DEUTSCHLAND TEST: Mobiler Kundendienst für Haushaltsgroßgeräte 2014

Wettbewerbsanalyse mit Detailauswertungen von 16 mobilen Kundendiensten

14.04.2014 – Wenn eines der meistge­nutzten Haushaltsgroßgeräte plötzlich ausfällt, ist die Not groß. Höchste Priorität hat jetzt schnelle und zuverlässige Hilfe durch einen Kun­dendienst des Herstellers. In vielen Fällen müssen sich Kunden auf lange Wartezeiten und eine hohe Rechnung einstellen. Welche Kundendienste von Herstellern sogenannter „weißer Ware“ erstklassige Arbeit leisten hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST in einer Studie untersucht.

Gesamt-Ranking: Mobile Kundendienste für Haushaltsgroßgeräte

Bewertung Kundendienst des Herstellers
sehr gutMiele
sehr gutSamsung
sehr gutBosch
sehr gutWhirlpool
gutHanseatic
gutAEG
gutLiebherr
gutNeff
gutBauknecht
gutGorenje
 Siemens
 Electrolux
 Privileg
 Constructa
 LG
 Panasonic

Auf den Prüfstand kamen 16 mobile Kundendienste, 1.625 Urteile wurden ausgewertete. Die Kunden durften bis zu drei Kundendienste bewerten, sofern sie innerhalb der vergangenen 24 Monate deren Service in Anspruch genommen haben. Insgesamt wurden 17 Leistungsmerkmale abgefragt, die diesen drei Teildimensionen unterliegen:  

  • Termintreue
  • Servicemitarbeiter
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Von 16 mobilen Kundendiensten wurden zehn mit „gut“ oder „sehr gut“ ausgezeichnet. Mit einem deutlichen Wertungsvorsprung gingen die Kundendienste von Miele, Samsung, Bosch und Whirlpool als Sieger aus der Umfrage hervor. 

Hintergrundinformationen:

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Mobiler Kundendienst für Haushaltsgroßgeräte 2014“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 16 mobilen Kundendiensten.