DEUTSCHLAND TEST: Küchenhandel 2019

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 15 Küchenfachhändler und 13 Möbelhäuser

15.05.2019 – Am schönsten isst man immer noch zu Hause. Viele Menschen sind deshalb regelmäßig in der eigenen Küche am Brutzeln. Dabei gilt: Je komfortabler und übersichtlicher die Küche, desto schöner ist das Koch- und Backerlebnis vorm heimischen Herd und Ofen. Gespart wird hier offenbar nicht. Durchschnittlich 7125 Euro haben die Deutschen im vergangenen Jahr für eine neue Küche hingeblättert – das sind über 1200 Euro mehr als noch fünf Jahre zuvor. Doch bei welchem Anbieter fühlen sich die Kunden besonders gut aufgehoben? Dies untersucht die aktuelle Studie von ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im sechsten Jahr.

Gesamt-Ranking: Küchenfachhändler und Möbelhäuser

BewertungAnbieter
sehr gutAlma Küchen
sehr gutMarquardt Küchen
sehr gutKüche & Co
sehr gutSchmidt Küchen
sehr gutSEGMÜLLER
sehr gutHöffner
sehr gutPlana Küchenland
sehr gutHARDECK
gutIKEA
gutOSTERMANN
gutporta Möbel
gutSchaffrath Küchenmarkt
gutBrucker
gutKüchen Aktuell
gutREDDY Küchen
gutZurbrüggen
gutXXXL Möbelhäuser
 Varia Küchen
 finke
 MÖBEL KRAFT
 Küchen Treff
 MEDA
 Grimm Küchen
 MÖBEL MARTIN
 Küchen Meyer
 Küchen Keie
 inhofer
 Küche 3000

Für die Studie wurden 2.057 Kundenurteile zu 26 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Kategorien eingeholt:

  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Sortiment
  • Montage
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

96 Prozent der Befragten sind mit ihrem Anbieter insgesamt zufrieden. Auch in Sachen Kundenorientierung sind die Küchenverkäufer top. 94 Prozent der Studienteilnehmer gaben hierfür ein positives Feedback. Wer gute Erfahrungen gemacht hat, ist zudem eher bereit, seinen Küchenhändler weiterzuempfehlen.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Küchenfachhandel 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 15 Küchenfachhändlern und 13 Möbelhäusern.