DEUTSCHLAND TEST: Küchenhandel 2016

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 11 Küchenfachhändler und 5 Möbelhäuser

27.06.2016 – Das steigende Ernährungsbewusstsein und die wachsende Lust am Kochen machen die Küche immer mehr zum Vorzeigeraum und Mittelpunkt der Wohnung, in dem gekocht, gegessen und gefeiert wird. Dabei steigen die Ansprüche an eine moderne Küchenausstattung rasant, so wird viel in die Modernisierung der eigenen Küchen investiert. Doch mit welchen Küchenanbietern zeigen sich die Kunden besonders zufrieden? Um dies herauszufinden, untersuchte ServiceValue gemeinsam mit DEUTSCHLAND TEST die Kundenzufriedenheit von elf Küchenfachhändlern und fünf Möbelhäusern.

Gesamt-Ranking: Küchenfachhändler und Möbelhäuser

BewertungKüchenhändler
sehr gutMarquardt Küchen
sehr gutAlma Küchen
sehr gutKüchen Aktuell
sehr gutKüche & Co
sehr gutPlana Küchenland
gutPorta
gutHöffner
gutIkea
gutReddy Küchen
 Küche 3000
 Schmidt Küchen
 Segmüller
 Küchen Treff
 Schaffrath Küchenmarkt
 Meda Küchenfachmarkt
 XXXLutz

Insgesamt wurden 1.797 Kunden zu 26 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Kategorien befragt:

  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Sortiment
  • Montage
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

In diesem Jahr erhalten neun Anbieter die Auszeichnung „gut" oder „sehr gut". Küchen Aktuell gelang der Aufstieg zu einer sehr guten Bewertung und auch das schwedische Möbelhaus Ikea, schaffte als Neueinsteiger eine gute Bewertung. In diesem Jahr schaffte es Marquardt Küchen auf Platz eins und wurde von seinen Kunden gleich in vier von fünf Kategorien mit „sehr gut" beurteilt. Ebenfalls wieder mit der Bestnote wurden Plana Küchenland, Alma Küchen sowie Küche & Co ausgezeichnet. 

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Küchenfachhandel 2016“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 11 Küchenfachhändlern und 5 Möbelhäusern.