DEUTSCHLAND TEST: Küchenfachhandel 2014

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 11 Küchenfachhändler und 5 Möbelhäuser

30.06.2014 – Ob einfache Küchenzeile oder Designer-Kochlandschaft: Im vergangenen Jahr wurden rund 1,3 Millionen neue Küchen verkauft. Das entspricht einem Umsatz von rund sechs Milliarden Euro in Deutschland. Einer Umfrage zufolge sind zehn Prozent aller Verbraucher bereit, mehr als 15.000 Euro für die Erlebnisgastronomie in den eigenen vier Wänden auszugeben. Vor der Investition erwarten die Verbraucher dafür neben hoher Produktqualität und akzeptablen Preisen auch einen exzellenten Service. Da die Zahl der Anbieter zuletzt stark gestiegen ist wird es für Verbraucher immer schwieriger, sich für den richtigen Händler zu entscheiden. Im Zuge dieser Entwicklung hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST die Kundenzufriedenheit von elf Küchenfachhändlern und fünf Möbelhäusern untersucht.

Gesamt-Ranking: Küchenfachhändler und Möbelhäuser

BewertungKüchenfachhändler
sehr gutPlana Küchenland
sehr gutMarquardt Küchen
sehr gutAlma Küchen
sehr gutKüche & Co
gutReddy Küchen
gutPorta
gutHöffner
 Schaffrath Küchenmarkt
 Segmüller
 Küchen Aktuell
 Ikea
 XXXLutz
 Meda Küchenfachmarkt
 Küche 3000
 Schmidt Küchen
 Küchen Treff

Insgesamt wurden die Urteile von mehr als 1.200 Verbrauchern erfasst, die in den letzten 36 Monaten eine neue Küche gekauft haben. Ihre Einschätzung gaben die Studienteilnehmer im Detail zu 26 Service- und Leistungsmerkmalen ab. Insgesamt macht die Branche mit ihrem Produkt- und Dienstleistungsangebot einen sehr ordentlichen Eindruck: Immerhin 77 Prozent aller Kunden bezeichnen ihren Küchenlieferanten als „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“. Deutlicher Sieger in der Gesamtbeurteilung ist Plana Küchenland.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Küchenfachhandel 2014“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 11 Küchenfachhändlern und 5 Möbilhäusern.