ServiceAtlas Krankenkassen 2018

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 32 Krankenkassen in Deutschland

17.04.2018 – Einen Überschuss von insgesamt 3,1 Milliarden Euro haben die 110 gesetzlichen Krankenversicherer im vergangenen Jahr in Deutschland erzielt. Damit steht es um die Krankenkassen aus finanzieller Sicht so gut wie lange nicht mehr. Bei einigen Versicherten machte sich das Finanzplus durch Beitragssenkungen Anfang des Jahres bemerkbar. Doch der Preis allein ist für die langfristige Bindung der Versicherten nicht entscheidend, auch die Leistung und der Service müssen überzeugen. Wie es aktuell um die Zufriedenheit der Versicherten mit den gesetzlichen Krankenversicherern bestellt ist, untersucht ServiceValue bereits im achten Jahr.

Die kundenorientiertesten der 32 größten Krankenkassen 2018

PlatzierungGesetzliche KrankenkasseBewertung
1.Audi BKKsehr gut
2.BIG direkt gesundsehr gut
3.KNAPPSCHAFTsehr gut
4.VIACTIV Krankenkassesehr gut
5.AOK PLUSsehr gut
6.pronova BKKsehr gut
7.SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse)sehr gut
8.hkk Handelskrankenkassesehr gut
9.TK - Techniker Krankenkassesehr gut
10.IKK classicsehr gut
11.BKK Mobil Oilgut
12.AOK Bremen/Bremerhavengut
13.IKK Südwestgut
14.AOK Sachsen-Anhaltgut
15.Novitas BKKgut
16.IKK gesund plusgut

Sieger in den acht Leistungskategorien

KategorieTestsieger
KundenserviceAudi BKK
ErreichbarkeitBIG direkt gesund
WahltarifeIKK classic
Preis-Leistungs-Verhältnishkk Handelskrankenkasse
Bonus-ProgrammBIG direkt gesund
Individuelle GesundheitsförderungVIACTIV Krankenkasse
LeistungserweiterungenKNAPPSCHAFT
Service-Zusatzleistungenhkk Handelskrankenkasse

 

Kundenorientierung gegenüber dem Vorjahr in fünf von acht Leistungskategorien leicht verbessert

 

Höchste Zufriedenheit der Versicherten bei Kundenservice und Erreichbarkeit

Wieder einmal zeigen sich die höchsten Begeisterungswerte aus Versichertensicht beim „Kundenservice“ und der „Erreichbarkeit“, wobei sie gegenüber dem Vorjahr noch leicht angestiegen sind. Führend beim „Kundenservice“ ist die Audi BKK, sie „begeistert“ 68 Prozent ihrer Versicherten (Antworten: „ausgezeichnet“ und „sehr gut“). Es folgt mit 65 Prozent die VIACTIV Krankenkasse. Bei der „Erreichbarkeit“ steht BIG direkt gesund mit 64 Prozent ganz vorne, gefolgt von der pronova BKK (63 Prozent).

Der diesjährige Neueinsteiger hkk Handelskrankenkasse setzt sich auf Anhieb in den Leistungskategorien „Service-Zusatzleistungen“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ jeweils an die Spitze, vor der KNAPPSCHAFT bzw. Audi BKK. Das Einzelranking bei „Individuelle Gesundheitsförderung“ wird von der VIACTIV Krankenkasse (54 Prozent) angeführt, dahinter folgt mit zwei Prozentpunkten Abstand der Gesamt-Sieger Audi BKK. Bei „Wahltarife“ liegt die IKK classic (50 Prozent) im Ranking ganz vorn, es folgen BIG direkt gesund (48 Prozent) und Audi BKK (47 Prozent). BIG direkt gesund erzielt nicht nur bei der „Erreichbarkeit“ den ersten Platz, sondern auch in der Leistungskategorie „Bonus-Programm“, liegt hier jedoch nur knapp vor der AOK Bremen/Bremerhaven. Bei der „Leistungserweiterung“ führt die KNAPPSCHAFT wie im Vorjahr das Einzelranking an (54 Prozent), vor hkk und SBK.

Hintergrundinformationen

Der über 300-seitige „ServiceAtlas Krankenkassen 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu den 32 größten gesetzlichen Krankenversicherern: AOK Baden-Württemberg, AOK Bayern, AOK Bremen/Bremerhaven, AOK Hessen, AOK Niedersachsen, AOK Nordost, AOK Nordwest, AOK PLUS, AOK Rheinland/Hamburg, AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, AOK Sachsen-Anhalt, Audi BKK, BAHN-BKK, BARMER, BIG direkt gesund, BKK Mobil Oil, BKK VBU, DAK-Gesundheit, HEK - Hanseatische Krankenkasse, hkk Handelskrankenkasse, IKK classic, IKK gesund plus,  IKK Südwest, KKH-Kaufmännische Krankenkasse, KNAPPSCHAFT, mhplus BKK, Novitas BKK, pronova BKK, SBK, Schwenninger Krankenkasse, Techniker Krankenkasse und VIACTIV Krankenkasse.