Kundenurteil: Fairness von Apothekenverbünden 2017

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 11 Apothekenverbünde

30.08.2017 – Um die Filialdichte der Apotheken in Deutschland zu erhalten, schließen sich immer mehr Apotheken im Verbund zusammen. So können sie Kompetenzen bündeln, Einkaufsvorteile nutzen und Verluste besser kompensieren. Das ist ganz im Sinn der Verbraucher. Denn im Krankheitsfall nach einem Medikament oder einem anderen Hilfsmittel zur Schmerzlinderung zu fragen ist eine intime Angelegenheit, die Kunden lieber in einem vertraulichen Gespräch als in einem Online-Chat erledigen. Welche Apothekenverbünde besonders fair von ihren Kunden wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im sechsten Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Apothekenverbünden

BewertungApothekenverbund
sehr gutDocMorris - Filiale
sehr gutLINDA Apotheke
sehr gutmea - meine apotheke
guteasy Apotheke - Filiale
gutgesundleben Apotheken
gutGuten Tag Apotheke
 alphega apotheken
 A-plus Apotheke
 AVIE Apotheke
 Gesund ist bunt Apotheke
 Partner Apotheke

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 28 spezifische Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden fünf Dimensionen bewertet:

  • Faire Produktleistung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundeninformation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Von den elf getesteten Apothekenverbünden werden sechs von ihren Kunden als überdurchschnittlich faire Partner wahrgenommen. Wie schon im Vorjahr erhielten auch diesmal DocMorris-Filialbetrieb und Linda Apotheke wieder die Bestnote  „sehr gut". Mea – meine Apotheke gelang erstmals der Sprung von den „guten“ auf die „sehr guten“ Plätze. Insgesamt bewegt sich die Branche etwa auf Vorjahresniveau – schneidet jedoch in vier von fünf Teilkategorien geringfügig schwächer ab.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Apothekenverbünden 2017"  kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 11 Apothekenverbünde in Deutschland.