Kundenurteil: Fairness von Apothekenverbünden 2016

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 10 Apothekenverbünde

01.09.2016 – Ob Zipperlein oder ernste Erkrankung – Apotheken werden in der Regel mit dem Ziel aufgesucht, Kunden zur Steigerung ihres Wohlbefindens zu verhelfen oder ihnen Linderung von gesundheitlichen Problemen zu verschaffen. Zu erwarten wäre da, dass Kunden großen Wert auf kompetente, diskrete Beratung, eine breite Auswahl an Medikamenten oder gegebenenfalls deren schnelle und unkomplizierte Beschaffung legen dürften. Darüber hinaus sind medizinische Produkte in den meisten Fällen eine reine Notwendigkeit, so dass für viele Kunden – vor allem für chronisch Kranke – auch der Preis der Produkte eine gewisse Rolle spielen dürfte. Inwiefern diese Annahmen auf die Kunden von Apothekenverbünden zutreffen und wie fair diese auf ihre Kunden wirken, untersucht ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY bereits zum fünften Mal in Folge.

Gesamt-Ranking: Fairness von Apothekenverbünden

BewertungApothekenverbund
sehr gutDocMorris - Filiale
sehr gutgesund leben apotheke
sehr gutGuten Tag Apotheke
sehr gutLINDA Apotheke
gutA-plus Apotheke
gutAvie Apotheke
gutmea - meine apotheke
 alphega apotheke
 easy Apotheke - Filiale
 Gesund ist bunt Apotheke

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 28 spezifische Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden fünf Dimensionen bewertet:

  • Faire Produktleistung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundeninformation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Die höchsten Zufriedenheitswerte erzielen die Apothekenverbünde mit der Kundenberatung und -Information. Nachholbedarf haben die Apotheken vor allem in den Bereichen, in denen es um das Geld der Kunden geht. Die Zufriedenheit mit den Informationen zu Sonderangeboten und Aktionen, proaktiv bessere Angebote zu unterbreiten und eine Best-Price-Garantie ist tendenziell am größten.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie "Kundenurteil: Fairness von Apothekenverbünden 2016"  kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 10 Apothekenverbünde in Deutschland.