Kundenurteil: Fairness von Apothekenverbünden 2015

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 11 Apothekenverbünde

26.08.2015 – Die Anzahl der Apotheken in Deutschland nimmt ab. Allein in den vergangenen fünf Jahren hat sich ihre Zahl um mehr als 1.100 reduziert. Verantwortlich dafür ist nicht nur der steigende Konkurrenzdruck der Apotheken untereinander, sondern auch zu den Versandapotheken. Vor allem Einzelhändler und kleinere Betriebe haben einen schweren Stand. Um am Markt zu bestehen, schließen sich immer mehr Apotheken zu Verbünden zusammen. Dies hilft Kompetenzen zu bündeln, Einkaufsvorteile zu nutzen und Einkommensverluste besser zu kompensieren. Doch wie steht es um das Angebot und den Service in diesem wettbewerbsstarken Segment? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY bereits das vierte Jahr in Folge nachgegangen.

Gesamt-Ranking: Fairness von Apothekenverbünden

BewertungApothekenverbund
sehr gutA-plus Apotheke
sehr gutAvie Apotheke
sehr gutLINDA Apotheke
guteasy Apotheke - Filiale
gutGuten Tag Apotheke
gutPartner Apotheke
 alphega apotheken
 DocMorris - Filiale
 Gesund ist bunt Apotheke
 gesund leben apotheke
 mea - meine apotheke

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 28 spezifische Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden fünf Dimensionen bewertet:

  • Faire Produktleistung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundeninformation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Absolut gesehen am besten schneidet aus Kundensicht die Dimension Kundenberatung ab. Hier überzeugen die Apotheken vor allem mit dem Eingehen auf Kundenbedürfnisse und der Fachkompetenz. Leichtes Verbesserungspotenzial zeigt sich bei den Anwendungs-hinweisen sowie dem Thema Diskretion. Auch in der Dimension Kundenservice gibt es aus Kundensicht noch Nachholbedarf bei den Informationen über Sonderangebote und Aktionen, der Belohnung von Kundentreue sowie den  Servicezusatz-angeboten der Apotheken.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie "Kundenurteil: Fairness von Apothekenverbünden 2015"  kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 11 Apothekenverbünde in Deutschland.