Kundenurteil: Fairness von Apothekenverbünden 2014

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 11 Apothekenverbünde

27.08.2014 – Zentrale Aufgabe der Apotheken ist nach wie vor die Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln. Doch mittlerweile umfasst das Sortiment einer Apotheke heute weit mehr als nur die Bereitstellung von Medikamenten. Kompetente Beratung und ein umfassender Kunden-service sollten das Leistungsangebot der Apotheken idealerweise ergänzen. Doch wie schneiden die Apotheken aus Kundensicht ab? Wo können die Anbieter punkten und wo gibt es Nachholbedarf? Die aktuelle Studie, die von ServiceValue in Kooperation mit FOCUS MONEY durchgeführt wurde, stellt die Fairness von 11 Apothekenverbündenauf den Prüfstand.

Gesamt-Ranking: Fairness von Apothekenverbünden

Ergebnis Apothekenverbund
sehr gutA-plus Apotheke
sehr gutLINDA Apotheke
sehr gutPartner Apotheke
gutAvie Apotheke
gutGesund ist bunt Apotheke
gutmea - meine apotheke
 DocMorris - Filiale
 easy Apotheke - Filiale
 gesund leben apotheke
 Guten Tag Apotheke
 vivesco Apotheke

Insgesamt wurden 28 spezifische Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden fünf Dimensionen bewertet:

  • Faire Produktleistung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundeninformation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Absolut gesehen am besten schneidet aus Kundensicht die Dimension Kundenberatung ab. Hier überzeugen die Apotheken vor allem mit der Fachkenntnis, der Auskunftsfähigkeit und -bereitschaft der Mitarbeiter sowie mit dem Eingehen auf Kundenbedürfnisse. Leichtes Verbesserungspotenzial zeigt sich bei den Anwendungshinweisen sowie dem Thema Diskretion. Die Dimension mit den vergleichsweise schlechtesten Bewertungen ist das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ungefähr jeder fünfte Befragte bemängelt die Best-Price-Garantie auf Produkte und Leistungen und vermisst proaktiv bessere Angebote. Insgesamt erhalten die Apothekenverbünde ein durchschnittlich positives Kundenfeedback.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie "Kundenurteil: Fairness von Apothekenverbünden 2014"  kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 11 Apothekenverbünde in Deutschland.