Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2014

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für die 6 größten bankunabhängigen Finanzvertriebe in Deutschland

02.07.2014 – Der Versicherungsmarkt zeigt sich stabil – daran hat auch die jüngste Wirtschaftskrise nichts geändert. Die Nachfrage nach individuell zugeschnittenen Vorsorge-, Versicherungs- und Finanzkonzepten bleibt beständig hoch. Der entscheidende Erfolgsfaktor für die Vermittlung von Versicherungsleistungen ist vor allem die Nähe zum Kunden sowie die Bestandskundenbindung. Wie genau die Allfinanz-Anbieter von Ihren Kunden wahrgenommen werden, stellt die vorliegende Untersuchung auf den Prüfstand.

Gesamt-Ranking: Fairness von Finanzvertrieben

PlatzierungFinanzvertrieb
1TELIS FINANZ
2DVAG
3Bonnfinanz
4Swiss Life Select
5MLP
6OVB

In der Benchmarkstudie "Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2014" wird das Konstrukt Fairness über sechs Teildimensionen erfasst:

  • Fairer Schutz und Vorsorge
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenbetreuung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenkommunikation
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Die besten Bewertungen aus Kundensicht erhalten die sechs untersuchten Finanzvertriebe in der Dimension „Fairer Schutz und Vorsorge“. Besonders positiv bewerten die Befragten die Tarifvielfalt und die Qualität der Produkte. Diese Leistungsmerkmale weisen mit über 80 Prozent die höchsten Zufriedenheitswerte in der Studie auf. Aber auch in der Dimension „Faire Kundenberatung“ erzielen die untersuchten Unternehmen überdurchschnittliche Werte. Dabei können die Finanzberater insbesondere mit der Fachkompetenz und dem Eingehen auf Kundenbedürfnisse überzeugen. Kritischer äußern sich die Kunden in der Dimension „Faire Kundenbetreuung“. Negativ fallen dabei hauptsächlich der Umgang mit Beschwerden und Reklamationen sowie die Belohnung von Kundentreue auf. Insgesamt vertrauen die Kunden von Finanzvertrieben auf die Qualität der Produkte, schätzen die Tarifvielfalt sowie die Fachkompetenz der Kundenberater.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Finanzvertrieben 2014“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 6 größten bankunabhängigen Finanzvertriebe in Deutschland.