ServiceAtlas Schuhhandel 2013

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Schuhhändler im Filial- und Online-Handel

15.10.2013 – Seit Jahren wächst der Umsatz im Online-Schuhhandel stetig. Im Jahr 2012 lag das Marktvolumen über den Vertriebskanal Internet mit 1,18 Milliarden Euro rund 27 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Ein Ende des Wachstums ist derzeit nicht absehbar. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, mit welchen Leistungen der Filialhandel bei den Kunden punkten kann.

Wo die Stärken und Schwächen der Branche aus Sicht der Kunden liegen, zeigt der „ServiceAtlas Schuhhandel 2013“, für den insgesamt über 3.300 Kundenurteile zu 21 Schuhhändlern im Filial- und Online-Handel ausgewertet wurden.

Die Wahrnehmung als kundenorientierter Schuhhändler gelingt einigen Anbietern offensichtlich besser als anderen:

Gesamt-Ranking der 21 Schuhhändler

RangSchuhhändlerBewertung
1Arasehr gut
2Tamarissehr gut
3Deichmannsehr gut
4RUNNERS POINTsehr gut
5Eccosehr gut
6Mirapodo.desehr gut
7Imwalking.degut
8Klauser (Schuhhaus und Schuhmarkt)gut
9Görtzgut
10Mayer's Markenschuhegut
11Foot Lockergut
12Schuhpark-
13RENO-
14Leiser-
15street Shoes-
16ROLAND-
17Quick Schuh-
18Shoe4You-
19K+K Schuh-Center-
20Siemes Schuhcenter-
21ABC Schuh-Center-

 

Testsieger in den Einzelkategorien

EinzelkategorieTestsieger
Sortiment und ProdukteTamaris
Preis-Leistungs-Verhältnis Deichmann
FilialgestaltungAra
KundenberatungRUNNERS POINT
KundenserviceRUNNERS POINT
Online-ShopEcco
VersandserviceDeichmann
Online-KundenserviceGörtz

 

Hintergrundinformation

Der umfangreiche „ServiceAtlas Schuhhandel 2013“ umfasst  detaillierte Wettbewerbsanalysen und Einzelprofile für 21 Schuhhändler im Filial- und Online-Handel und kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.