ServiceAtlas Schuhfachhandel 2011

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Schuhfachhändler

16.11.2011 – Insgesamt hat sich das Serviceniveau der Branche aus Kundensicht und gerade bei den Online-Händlern in den letzten Jahren auch spürbar verbessert. Das beste Service-Image hat derzeit die Marke Deichmann.

Im stationären Bereich sind „Atmosphäre der Filialen“ und „Beratungsqualität“ die stärksten Kundenbindungstreiber, im Online-Bereich sind es die „Qualität der Produkte“ und die „Sicherheit“ hinsichtlich Datenschutz und Zahlungsverkehr. Frauen orientieren sich insgesamt weniger am fachlichen Rat des Verkaufspersonals als die Männer. Der vorliegende ServiceAtlas bietet aber eine ganze Reihe an interessanten Einblicken in den Schuhfachhandel. Gerne begleiten wir die Anbieter auch in der Analyse und Entwicklung ihres Kundenbeziehungsmanagements.

Die Ergebnisse im Überblick

Kundenzufriedenheit

PlatzierungUnternehmen
sehr gutTamaris
sehr gutFoot Locker
sehr gutAra
sehr gutSALAMANDER
sehr gutGeox
sehr gutEcco
sehr gutZalando Online-Shop
gutMirapodo Online-Shop
gutROLAND
gutRUNNERS POINT
gutLeiser
gutDeichmann Online-Shop
gutGoertz Online-Shop

Bewertete Kriterien:Gesamtzufriedenheit

 

Sortiment

PlatzierungUnternehmen
sehr gutZalando Online-Shop
sehr gutFoot Locker
sehr gutSALAMANDER
sehr gutGoertz Online-Shop
sehr gutRUNNERS POINT
sehr gutMirapodo Online-Shop
sehr gutImwalking Online-Shop
gutLeiser
gutAra
gutGörtz / Görtz 17 / Görtz Shoes
gutDeichmann Online-Shop
gutTamaris
gutROLAND

Bewertete Kriterien: Qualität der Produkte, Markenvielfalt, Angebotsvielfalt

 

Kundenservice

PlatzierungUnternehmen
sehr gutMirapodo Online-Shop
sehr gutAra
sehr gutSALAMANDER
sehr gutRUNNERS POINT
sehr gutZalando Online-Shop
sehr gutDeichmann Online-Shop
sehr gutFoot Locker
gutreno Online-Shop
gutGeox
gutTamaris
gutLeiser
gutGoertz Online-Shop
gutEcco

Bewertete Kriterien: Eingehen auf Kundenbedürfnisse, Kontaktmöglichkeit mit Mitarbeitern, Umtausch (Kulanz), Angebotene (Service-) Zusatzleistungen

 

Preis-Leistungs-Verhältnis

PlatzierungUnternehmen
sehr gutDeichmann Online-Shop
sehr gutreno Online-Shop
sehr gutDeichmann
sehr gutZalando Online-Shop
sehr gutMirapodo Online-Shop
sehr gutShoe4You
sehr gutAra
gutQuick Schuh
gutTamaris
gutRENO
gutSiemes Schuhcenter
gutRUNNERS POINT
gutFoot Locker

Bewertete Kriterien: Preis-Leistungs-Verhältnis

 

Filialdesign (nur im Filialhandel)

PlatzierungUnternehmen
sehr gutROLAND
sehr gutLeiser
sehr gutFoot Locker
sehr gutSALAMANDER
sehr gutAra
gutGeox
gutTamaris
gutRUNNERS POINT
gutGörtz / Görtz 17 / Görtz Shoes
gutEcco

Bewertete Kriterien: Atmosphäre der Filialen, Sauberkeit und Ordentlichkeit, Attraktivität der Inneneinrichtung, Öffnungszeiten

 

Kundenberatung (nur im Filialhandel)

PlatzierungUnternehmen
sehr gutSALAMANDER
sehr gutRUNNERS POINT
sehr gutAra
sehr gutGeox
sehr gutEcco
gutFoot Locker
gutLeiser
gutROLAND
gutTamaris
gutKlauser

Bewertete Kriterien: Beratungsqualität, Eigeninitiative der Mitarbeiter, Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter, Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter

 

Online-Shop (nur im Onlinehandel)

PlatzierungUnternehmen
sehr gutZalando Online-Shop
sehr gutImwalking Online-Shop
gutMirapodo Online-Shop

Bewertete Kriterien: Produktdarstellung /-beschreibung, Orientierung / Übersichtlichkeit (Navigation und Suchfunktion), Bedienungsfreundlichkeit beim Bestellvorgang (Warenkorb etc.)

 

Versandservice (nur im Onlineehandel)

PlatzierungUnternehmen
sehr gutZalando Online-Shop
sehr gutMirapodo Online-Shop
gutDeichmann Online-Shop

Bewertete Kriterien:Schnelligkeit der Lieferung, Versandkosten, Abwicklung der Retouren (Einfachheit und Kosten)