DEUTSCHLAND TEST: Factory-Outlet-Center 2016

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 11 Factory-Outlet-Center

19.12.2016 – Wer am richtigen Ort einkauft, kann oft viel Geld sparen. So auch bei Outlet-Centern, denn hier bieten die Geschäfte nicht selten mehr als 20 Prozent Rabatt auf aktuelle Ware und bei der Mode aus der Vorsaison kann meist noch deutlich mehr gespart werden. Da die Verkäufer meist die Hersteller selbst sind, lassen größere Margen Spielraum für kleinere Preise. Auch wenn die kompakten Einkauf-Malls in der Regel nicht vor der Tür liegen, steigt die Besucherzahl in den Outfits stetig an. Zu welchem Outlet-Center sich ein Ausflug aus Kundensicht lohnt, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr.

Ranking – Factory-Outlet-Center 2016

BewertungFactory-Outlet-Center
sehr gutIngolstadt Village
sehr gutDesigner Outlet Berlin
sehr gutWertheim Village
gutZweibrücken The Style Outlets
gutOutletcity Metzingen
 Designer Outlet Soltau
 Designer Outlet Center Neumünster
 The Style Outlets Roppenheim
 Designer Outlets Wolfsburg
 FOC Ochtrup
 Ochtum Park Outlet Center

(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)

Auf den Prüfstand kamen elf Outlet-Center, 1.257 Kundenurteile wurden ausgewertet. Die Kunden durften bis zu drei Outlets bewerten, bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunde waren. Insgesamt wurden 18 Service- und Leistungsmerkmale abgefragt – von der Sortierung und der Qualität der Produkte über die Verkehrsanbindung bis hin zum gastronomischen Angebot. Jedes Merkmal war dabei einer dieser vier Teildimensionen zugeordnet:

  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Umfeldgestaltung
  • Produkte

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Deutschland Test: Factory-Outlet-Center 2016“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 11 Factory-Outlet-Centern.