DEUTSCHLAND TEST: Factory-Outlet-Center 2014

Wettbewerbsanalyse mit Detailauswertungen von 11 Factory-Outlet-Centern

04.05.2015 – Outlet-Center bieten nicht selten mehr als 20 Prozent Rabatt auf aktuelle Ware. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Die Verkäufer sind meist die Hersteller selbst. Größere Margen lassen Spielraum für kleinere Preise. Obwohl viele der Einkaufs-Malls in der Regel nicht direkt vor der Haustür liegen, steigt die Besucherzahl stetig an. Neben den tiefen Preisen, lockt vor allem das verbesserte Warenangebot die Kunden an. Welche Outlet-Center besonders beliebt sind und ihre Kunden in verschiedenen Bereichen zu überzeugen vermögen, zeigt die bereits im zweiten Jahr von ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST durchgeführte Untersuchung.

Ranking – Factory-Outlet-Center 2014

BewertungFactory-Outlet-Center
sehr gutIngolstadt Village
sehr gutWertheim Village
sehr gutDesigner Outlet Berlin
gutDesigner Outlets Wolfsburg
gutDesigner Outlet Soltau
gutOutletcity Metzingen
 Zweibrücken The Style Outlets
 FOC Ochtrup
 Designer Outlet Center Neumünster
 Ochtum Park Outlet Center
 The Style Outlets Roppenheim

(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)

Auf den Prüfstand kamen elf Outlet-Center, 1.286 Kundenurteile wurden ausgewertet. Die Kunden durften bis zu drei Outlets bewerten, bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunde waren. Insgesamt wurden 18 Service- und Leistungsmerkmale abgefragt – von der Sortierung und der Qualität der Produkte über die Verkehrsanbindung bis hin zum gastronomischen Angebot. Jedes Merkmal war dabei einer dieser vier Teildimensionen zugeordnet:

  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Umfeldgestaltung
  • Produkte

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Deutschland Test: Factory-Outlet-Center 2014“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 11 Factory-Outlet-Centern.