DEUTSCHLAND TEST: Factory-Outlet-Center 2013

Wettbewerbsanalyse mit Detailauswertungen von 11 Factory-Outlet-Centern

18.12.2013 – Edle Designerkleidung und schicke Accessoires, Spiel- und Sportwaren, Schmuck und Schuhe: In einem Outlet-Center müssen diese Wünsche nicht teuer sein, denn oft erhält man dort mehr als 20 Prozent Rabatt auf aktuelle Ware. Der Grund liegt auf der Hand: Die Verkäufer sind meist die Hersteller selbst. Das hat größere Margen zur Folge – und lässt Spielraum für kleinere Preise. Dieses Angebot lockt stetig eine Vielzahl von Besuchern in die beliebten Shopping-Oasen. Im Zuge dieser Entwicklung hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST Kunden in ganz Deutschland gefragt, wo sie einkaufen und wie sie das Outlet-Center bewerten.

Ranking – Factory-Outlet-Center 2013

BewertungFactory-Outlet-Center
sehr gutIngolstadt Village
sehr gutDesigner Outlet Berlin
sehr gutWertheim Village
gutOutletcity Metzingen
gutZweibrücken The Style Outlets
gutDesigner Outlet Center Neumünster
 Designer Outlet Soltau
 Designer Outlets Wolfsburg
 Ochtum Park Outlet Center
 FOC Ochtrup
 The Style Outlets Roppenheim

(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)

Die Note „gut“ bekamen Outlets mit überdurchschnittlichem Wert auf Gesamtebene. Für Gesellschaften, die über dem Schnitt der „Guten“ lagen, gab es die Note „sehr gut“.

Auf den Prüfstand kamen elf Outlet-Center, 1.428 Kundenurteile wurden ausgewertet. Die Kunden durften bis zu drei Outlets bewerten, bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunde waren. Insgesamt wurden 18 Service- und Leistungsmerkmale abgefragt – von der Sortierung und der Qualität der Produkte über die Verkehrsanbindung bis hin zum gastronomischen Angebot. Jedes Merkmal war dabei einer dieser vier Teildimensionen zugeordnet:

  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Umfeldgestaltung
  • Produkte

Positiv konnte vor allem Value Retail herausstechen. Die britsche Gesellschaft betreibt in Deutschland mit Wertheim Village und Ingolstadt Village zwei Outlet-Center – und schaffte es gleich mit beiden auf Spitzenplätze.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Deutschland Test: Factory-Outlet-Center 2013“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 11 Factory-Outlet-Centern.