Kundenzufriedenheit: Smart Home Anbieter 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Smart Home Anbieter

20.06.2018 – Smart-Home-Komponenten sind mittlerweile in Millionen Haushalten Standard. Dabei ist Smart-Home weitaus mehr als ein ferngesteuertes Ein- und Ausschalten von Geräten. Durch das Zusammenspiel von Sensoren und Aktoren (Antriebselemente) lassen sich komplexe Szenarien einrichten. Beispiel Rollo: Eine Wetterstation (Sensor) misst die Helligkeit und sendet die Werte an die Schaltzentrale im Haus. Je höher die Sonne steht, desto tiefer fährt der Elektro-Rollladen (Aktor) herunter. Doch wie gut machen sich all diese Systeme in der Praxis? Wie zufrieden sind die Kunden mit Technik, Sicherheit, Kundenservice und Preis-Leistungs- Verhältnis? Um das herauszufinden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money zum zweiten Mal Smart-Home Anbieter untersucht.

Gesamt-Ranking: Fairness von Smart Home Anbietern

BewertungAnbieter
sehr gutABUS
sehr gutBosch
sehr gutBUDERUS
sehr gutBusch-Jaeger
sehr gutFRITZ! (AVM)
sehr gutGira
sehr gutHomeMatic
sehr gutNetatmo
sehr gutPhilips Hue
sehr gutSomfy
gutDevolo
gutEASY SmartHome
gutGigaset Elements
gutHomeWizard
gutHoneywell
gutInnogy Smart Home
gutMedion Smart Home
gutSchellenberg
gutSTEINEL
 Archos
 Belkin WeMo
 digitalSTROM
 D-LINK
 Egardia
 Elgato Eve
 JUNG
 Loxone
 Paulmann
 Rademacher
 Smanos

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge) 

Das Konstrukt „Fairness“ wurde anhand von 25 branchenspezifischen Service-und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sechs Dimensionen erfasst: 

  • Produkte
  • Einrichtung und Handhabung
  • Sicherheit
  • Kundenkommunikation
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Im Vergleich zur Vorjahr konnten sich die Anbieter sogar leicht verbessern. Neben der vielfältigen Produktauswahl lobten die Nutzer insbesondere die Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte. Zudem gaben 86 Prozent aller Befragten an, dass sich die Komponenten problemlos einrichten bzw. installieren lassen. Auch die Bedienung – in der Regel per App – ist nach Meinung von 87 Prozent der Teinehmer intuitiv verständlich.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Smart Home Anbietern 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gsamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 30 Smart Home Anbieter.