ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2019

Wettbewerbsanalyse zur Unternehmensorientierung mit Detail-Auswertungen für zwölf Mittelstandsbanken

06.02.2019 – Die Beziehung zwischen mittelständischen Unternehmen und ihren Banken sind traditionell partnerschaftlich geprägt. Und Mittelständler sind eine begehrte Klientel für Banken, denn sie stehen für wirtschaftliches Wachstum und Beschäftigung. Um die lukrativen Kundenbeziehungen dauerhaft zu gestalten, können sich die Banken aber nicht mehr auf ihre Konditionen verlassen. Welche Mittelstandsbanken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue.

Gesamt-Ranking Mittelstandsbanken

BewertungMittelstandsbank
sehr gutCommerzbank
sehr gutBerliner Sparkasse
sehr gutStadtsparkasse München
sehr gutSparkasse Bremen
gutFrankfurter Sparkasse (Fraspa)
gutDeutsche Bank
gutHypoVereinsbank
 Berliner Volksbank
 Sparkasse KölnBonn
 Stadtsparkasse Düsseldorf
 Hamburger Sparkasse (Haspa)
 Postbank

Gesamtsieger über alle Qualitätskategorien und damit auch beste Mittelstandsbank insgesamt ist die Commerzbank. Ebenfalls die höchste Auszeichnung mit einer „sehr guten“ Gesamtbewertung erhalten die Berliner Sparkasse, die Stadtsparkasse München und die Sparkasse Bremen. Ein überdurchschnittliches und mit „gut“ belegtes Kundenurteil erzielen die Frankfurter Sparkasse (Fraspa), die Deutsche Bank sowie die HypoVereinsbank. Welche Banken in den fünf untersuchten Qualitätsdimensionen aus Kundensicht jeweils am besten abschneiden, zeigt die folgende Übersicht:

QualitätsdimensionPlatz 1Platz 2Platz 3
ProdukteSparkasse BremenCommerzbankDeutsche Bank
BeratungFrankfurter Sparkasse (Fraspa)Berliner SparkasseCommerzbank
KundenserviceStadtsparkasse MünchenFrankfurter Sparkasse (Fraspa)Sparkasse Bremen
KommunikationBerliner SparkasseStadtsparkasse MünchenCommerzbank
Preis-Leistungs-VerhältnisCommerzbankSparkasse BremenDeutsche Bank

Die Commerzbank verzeichnet als Gesamtsieger im Vergleich der zwölf untersuchten Mittelstandsbanken zugleich den Einzelsieg in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Bei der „Kommunikation“ liegt die Berliner Sparkasse ganz vorn und in der Leistungskategorie „Produkte“ überzeugt die Sparkasse Bremen am stärksten. Ebenfalls einen Spitzenplatz sichert sich die Frankfurter Sparkasse (Fraspa) bei der „Beratung“ und die Stadtsparkasse München im „Kundenservice“.

Hintergrundinformationen

Die 162-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Mittelstandsbanken 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu zwölf Mittelstandsbanken.