ServiceAtlas Banken 2019

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 11 Filial- und 11 Direktbanken

14.11.2019 – Mit der fortschreitenden Digitalisierung haben sich auch neue Möglichkeiten des Bezahlvorgangs eröffnet, so scheint selbst die Kartenzahlung langsam altmodisch zu werden. Auf diese innovativen Technologien müssen vor allem Banken zeitnah reagieren und sich den Kundenwünschen anpassen, um im Zahlungs-Wettbewerb mithalten zu können. Doch nicht nur die Modernisierung allein, sondern auch eine allgemein starke Kundenorientierung ist die Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg. Welche Banken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.

Gesamt-Ranking Filial- und Direktbanken

BewertungBank
sehr gutING
sehr gutDKB Deutsche Kreditbank
sehr gutTriodos Bank
sehr gutNorisbank
sehr gutcomdirect
sehr gut1822Direkt
sehr gutEthikBank
gutBBBank
gutSparda-Banken
gutMercedes-Benz Bank
gutConsorsbank
gutVolks- u./o. Raiffeisenbanken
gutPSD Banken
 Commerzbank
 Targobank
 Volkswagen Bank
 Sparkassen
 netbank
 HypoVereinsbank
 Santander Bank
 Deutsche Bank
 Postbank

Zu den über 30 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen wurden dieses Jahr 2.176 Kundenurteile ausgewertet.Spitzenreiter in drei von sieben Qualitätskategorien und Gesamtsieger über alle untersuchten Banken ist die ING, dicht gefolgt von DKB Deutsche Kreditbank und dem Neueinsteiger Triodos Bank. Ebenfalls ein sehr gutes Gesamturteil aus Kundensicht erreichen Norisbank, comdirect, 1822Direkt und der weitere Neuling EthikBank. Bestplatzierte Filialbank im Gesamtranking ist die BBBank mit dem Gesamturteil „gut“. Welche Banken in den acht untersuchten Qualitätsdimensionen aus Kundensicht jeweils am besten abschneiden, zeigt die folgende Übersicht:

QualitätsdimensionPlatz 1Platz 2Platz 3
KundenzufriedenheitTriodos Bank1822DirektEthikBank
KundenserviceVolks- u./o. RaiffeinsenbankenINGSparkassen
LeistungINGDKB Deutsche KreditbankBBBank
KundenkommunikationINGDKB Deutsche Kreditbankcomdirect
Nachhaltige KundenorientierungTriodos BankEthikBank1822Direkt
Preis-Leistungs-VerhältnisDKB Deutsche KreditbankNorisbankING
Direkt-BankingDKB Deutsche KreditbankTriodos BankING
Filial-BankingSparkassenVolks- u./o. RaiffeinsenbankenBBBank

Hintergrundinformationen

Die über 330-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Banken 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 22 Banken, darunter elf Filialbanken und elf Direktbanken.