ServiceAtlas Banken 2018

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung von Filial- und Direktbanken mit Detail-Auswertungen für 11 Filial- und 9 Direktbanken

Innovative Technologien, neue Wettbewerber und veränderte Kundenwünsche haben bei den Banken einen enormen Anpassungsdruck erzeugt – vom Filialnetz entfernt zu digitalen Angeboten. Vor allem für Flächenbanken bedeutet dies einen Strukturwandel, denn auch ihre Kunden möchten nunmehr rund um die Uhr Bankgeschäfte reibungslos tätigen können. Aber auch die erprobten Direktbanken müssen sich schnell auf neue Entwicklungen einstellen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Welche Banken besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue jährlich.

Gesamt-Ranking Filial- und Direktbanken

Platzierung Bank Bewertung
1 ING-DiBa sehr gut
2 DKB Deutsche Kreditbank sehr gut
3 comdirect sehr gut
4 Norisbank sehr gut
5 1822Direkt sehr gut
6 PSD Banken gut
7 Consorsbank gut
8 Sparda-Banken gut
9 Mercedes-Benz Bank gut
10 Volkswagen Bank gut
11 BBBank gut
12 Targobank gut
13 Volks- u./o. Raiffeisenbanken gut
14 Sparkassen
15 Commerzbank
16 netbank
17 HypoVereinsbank
18 Santander Bank
19 Deutsche Bank
20 Postbank

Zu den über 30 allgemeinen und branchenspezifischen Service- und Leistungsmerkmalen wurden dieses Jahr über 2.000 Kundenurteile ausgewertet. Spitzenreiter in drei von sieben relevanten Qualitätskategorien und Gesamtsieger über alle untersuchten Banken ist erstmalig die ING-DiBa, dicht gefolgt von DKB Deutsche Kreditbank und comdirect. Ebenfalls ein sehr gutes Gesamturteil aus Kundensicht erreichen Norisbank und 1822Direkt. Welche Banken in den acht untersuchten Qualitätsdimensionen aus Kundensicht jeweils am besten abschneiden, zeigt die folgende Übersicht:

Qualitätsdimensionen Platz 1 Platz 2 Platz 3
Kundenzufriedenheit DKB Deutsche Kreditbank 1822Direkt ING-DiBa
Kundenservice Tagobank comdirect Volks- u./o. Raiffeinsenbanken
Leistung ING-DiBa DKB Deutsche Kreditbank comdirect
Kundenkommunikation ING-DiBa DKB Deutsche Kreditbank comdirect
Nachhaltige Kundenorientierung DKB Deutsche Kreditbank 1822Direkt comdirect
Preis-Leistungs-Verhältnis DKB Deutsche Kreditbank ING-DiBa comdirect
Direkt-Banking ING-DiBa DKB Deutsche Kreditbank Norsibank
Filial-Banking Sparkassen Volks- u./o. Raiffeinsenbanken BBBank

Hintergrundinformationen

Die über 280-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Banken 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 20 Banken, darunter elf Filialbanken und neun Direktbanken.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Banken“ wird seit 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.