Kundenzufriedenheit: CFD-Broker 2017

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 20 CFD-Broker in Deutschland

18.01.2017 – Wer auf Rohstoffe spekulieren möchte, kann dies mit dem Kauf von Contracts for Difference tun - kurz CFD. Der Kauf funktioniert bequem online vom PC, Tablet oder Smartphone aus, ohne dass physische Waren ausgetauscht werden. Dieser Handel ist allerdings auch nur etwas für erfahrene Anleger, denn so chancenreich und vielfältig der Markt für CFDs ist, so riskant ist er auch. Wer teilhaben möchte, benötigt einen Account bei einem CFD-Broker. Im Markt tummeln sich sowohl Spezialisten wie CMC Markets oder IG Markets als auch klassische Online-Banken. Doch welche Banken unterbreiten ihren Kunden ein faires Angebot? Um dies herauszufinden führte ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmalig die Untersuchung „Kundenurteil: Fairness von CFD-Borkern" durch. 

Gesamt-Ranking: Fairness von CFD-Brokern

BewertungCFD-Broker
sehr gutAdmiral Markets
sehr gutCMC Markets
sehr gutComdirect
sehr gutConsorsbank
sehr gutIG Markets
sehr gutViTrade
gutAVATRADE
gutGKFX
gutHanseatic Brokerhouse
gutOnvista Bank
gutS-Broker
gutWH Selfinvest
 Ayondo
 CITYINDEX
 Flatex
 FXFlat
 LYNX
 Plus500
 Smart Markets
 xtb

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

In der Untersuchung wird das Konstrukt Fairness über fünf Teildimensionen erfasst:

  • Produkt- und Leistungsangebot
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Sicherheit
  • Service / Beratung
  • Technik

Die besten Bewertungen verteilten die CFD-Anleger im Schnitt über alle Anbieter hinweg für die Angebotsauswahl, die Handelszeiten und die Sicherheit der Kundengelder. Gute Zensuren gab
es zudem für gleich drei Aspekte rund um die Handelsplattformen, nämlich für deren Zuverlässigkeit, intuitive Bedienbarkeit sowie ihre Stabilität. Weniger zufrieden zeigten sich die Kunden dagegen bei den Kosten und Gebühren sowie Rabatten und Vergünstigungen.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Fairness von CFD-Brokern 2016“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 20 CFD-Broker in Deutschland.