Kundenzufriedenheit: Bausparkassen 2020

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 17 Bausparkassen

06.05.2020 – Der Bausparvertrag ist in Deutschland ein beliebtes und weit verbreitetes Finanzprodukt. Knapp 27 Millionen Verträge mit einer vereinbarten Bausparsumme von rund 900 Milliarden Euro zählte die Bundesbank Mitte 2019. Fast jeder zweite deutsche Haushalt hat mindestens einen Vertrag bei einem der 20 privaten und öffentlich-rechtlichen Baufinanzierer. Sie sind an rund jeder dritten privaten Wohnungsbaufinanzierung beteiligt. Doch bei welchen Anbietern sind künftige Bauherren, Immobilienkäufer und Modernisierer am besten beraten und versorgt? Dieser Frage ist ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr nachgegangen.

Kundenzufriedenheits-Ranking der Bausparkassen

BewertungBausparkasse
sehr gutBausparkasse Mainz
sehr gutBausparkasse Schwäbisch Hall
sehr gutBHW Bausparkasse
sehr gutSignal Iduna Bauspar
sehr gutWüstenrot Bausparkasse
gutDebeka Bausparkasse
gutLBS Bayern
gutLBS Nord
gutLBS West
gutstart:bausparkasse
 Alte Leipziger Bauspar
 Deutsche Bausparkasse Badenia
 LBS Hessen-Thüringen
 LBS Ost
 LBS Saar
 LBS Schleswig-Holstein-Hamburg
 LBS Südwest

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 1.299 Teilnehmer zu 18 Merkmalen aus den folgenden vier Kategorien befragt:

  • Faires Produktangebot
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Bewertungen der Bausparkassen bewegen sich durchweg auf einem hohen Niveau, vor allem Kundenservice und Produktangebot werden von den Kunden als fair eingeschätzt. In den Kategorien „Faire Kundenberatung“ und „Faires Preis-Leistungs-Verhältnis“ ist die Spanne zwischen den Bestbewerteten und den Schlusslichtern der Branche allerdings recht groß. Unter den Service- und Leistungsmerkmalen sticht branchenweit die „Einhaltung von Gesprächsterminen“ in der Kategorie „Fairer Kundenservice“ besonders positiv hervor – leider ein für die Kundenbindung nicht so wesentlicher Faktor. Im Durchschnitt am schlechtesten bewertet wird das Item „Höhe der Guthabenverzinsung“ in der Rubrik „Faires Preis-Leistungs-Verhältnis“

Hintergrundinformationen:

Die Benchmarkstudie „Kundenzufriedenheit: Bausparkassen 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 17 Bausparkassen in Deutschland.