Kundenzufriedenheit: Bausparkassen 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 19 Bausparkassen in Deutschland

23.05.2018 – 2017 hatten die Deutschen bei den öffentlichen und privaten Bausparkassen rund 27,8 Millionen Bausparverträge abgeschlossen. Allerdings: Vor zehn Jahren gab es noch rund drei Millionen Verträge mehr – insbesondere als reine Geldanlage hat das Bausparen wegen der geringen Guthabenzinsen in der Ansparphase spürbar an Attraktivität eingebüßt. Immerhin erreichte die Bausparsumme bei Deutschlands öffentlichen und privaten Bausparkassen 2017 mit 881,7 Milliarden Euro einen neuen Rekordwert. Doch bei welchen Anbietern sind künftige Bauherren am besten beraten und versorgt? Dieser Frage geht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr nach.

Kundenzufriedenheits-Ranking der Bausparkassen

BewertungBausparkasse
sehr gutBausparkasse Schwäbisch Hall
sehr gutBHW Bausparkasse
sehr gutDebeka Bausparkasse
sehr gutLBS Nord
sehr gutSignal Iduna Bauspar
sehr gutWüstenrot Bausparkasse
gutAlte Leipziger Bauspar
gutBausparkasse Mainz
gutLBS Saar
gutLBS Südwest
 Aachener Bausparkasse
 Deutsche Bank Bauspar
 Deutsche Bausparkasse Badenia
 Deutscher Ring Bausparkasse
 LBS Bayern
 LBS Hessen-Thüringen
 LBS Ost
 LBS Schleswig-Holstein-Hamburg
 LBS West

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden fast 1.806 Teilnehmer zu den folgenden elf Leistungsmerkmalen befragt:

  • Attraktivität der Produkte
  • Beratungsqualität
  • Einhalten von Terminen
  • Erfassung finanzieller Verhältnisse
  • Berücksichtigung persönlicher Verhältnisse
  • Transparenz der Berechnungen
  • Verständlichkeit der Angebots- und Vertragsunterlagen
  • Leichter Mitarbeiterkontakt
  • Reaktion bei Anliegen
  • Angenehmer Service

Auch wenn das Neugeschäft wegen der unattraktiven Guthabenverzinsung und der starken Konkurrenz durch günstige Hypothekendarlehen von Banken bei einigen Anbietern etwas lahmt: Der Ruf der Bausparkassen ist bei den Kunden unverändert hoch: 60 Prozent der Befragten beurteilten das Image ihres Anbieters als „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“.

Hintergrundinformationen:

Die Benchmarkstudie „Kundenzufriedenheit: Bausparkassen 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 19 Bausparkassen in Deutschland.