Kundenurteil: Fairness von Ratenkrediten 2017

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 22 Kreditinstitute in Deutschland

03.05.2017 – Die Rahmenbedingungen für einen Ratenkredit sind ideal: Niedrige Zinsen, Mini-Inflation und eine stabile Lage am Arbeitsmarkt halten die Konsumlaune hoch. Ob Möbel, Haushaltsgeräte, Fernseher oder teure Urlaubsreisen – reicht das Ersparte nicht aus, wird fix das Monatsbudget durchgerechnet und mit Fremdkapital nachgeholfen. Doch wie reibungslos läuft der Kredit-Deal aus Sicht der Kunden ab? Schließlich verstehen sich die Darlehensgeber in erster Linie als Dienstleister. Und in dieser Funktion ist vor allem ein Service am Verbraucher gefragt. Welche Anbieter aus Kundensicht fair und partnerschaftlich wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Ratenkrediten

ErgebnisBank
sehr gutcomdirect
sehr gutDKB Deutsche Kreditbank
sehr guteasyCredit
sehr gutING-DiBa
sehr gutPSD Banken
sehr gutSparda-Banken
sehr gutSWK Bank
sehr gutTargobank
gutAudi Bank
gutBank of Scotland
gutSantander Consumer Bank
gutVolks- u./o. Raiffeisenbanken
gutVolkswagen Bank
 Barclaycard
 BMW Bank
 Commerzbank
 Creditplus Bank
 Deutsche Bank
 HypoVereinsbank
 norisbank
 Postbank
 Sparkassen

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

In der Benchmarkstudie "Kundenurteil: Fairness von Ratenkrediten 2017" wird das Konstrukt Fairness über fünf Teildimensionen erfasst:

  • Faire Produktleistung
  • Faire Konditionen 
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice 
  • Faire Kundenkommunikation

Im Vergleich zum Vorjahr konnten die die Kreditbanken konnten ihr hohes Niveau halten, so erhalten erneut acht Anbieter die Bewertung „sehr gut“. Ihren Platz in der Spitzengruppe verteidigt haben die Online- Anbieter Comdirect, Easycredit und ING-Diba. Auch die Beratung in den Filialen der PSD Banken sowie der Sparda-Banken ist wieder mit „sehr gut“ beurteilt worden. Der Neuling SWK Bank heimste gleich auf Anhieb ein „Sehr Gut“ als Kundenbenotung ein. Vor allem in den Kategorien „Produktleistung“ und „Kundenberatung“ machen die Finanzdienstleister einen hervorragenden Job. Aufholbedarf besteht hingegen bei den Konditionen, hier sind die Kunden vor allem mit der Höhe der Zinsen unzufrieden.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Fairness von Ratenkrediten 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 22 Kreditinstitute in Deutschland.