Kundenurteil: Fairness von Ratenkrediten 2016

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 22 Kreditinstitute in Deutschland

18.05.2016 – Die Zinsen sind so niedrig wie nie, die Preise seit Monaten stabil und die Nettogehälter zuletzt gestiegen – genau die richtigen Zutaten für eine wachsende Konsumlaune. Reicht das Ersparte für die ersehnte Neuanschaffung nicht aus, muss finanziert werden. Immer mehr Konsumenten entscheiden sich für einen günstigen Ratenkredit. Dabei spielt das Online-Geschäft eine immer wichtigere Rolle für die Branche. Mittlerweile kommt jedes fünfte Verbraucherdarlehen über das Internet zu Stande – Tendenz steigend. Die Vorteile sind bekannt: Mit ein paar Klicks lassen sich bequem Zinssätze vergleichen, Laufzeiten variieren und Rückzahlungsraten ermitteln. Welche Anbieter neben guten Konditionen auch fair mit Ihren Kunden umgehen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im fünften Jahr. 

Gesamt-Ranking: Fairness von Ratenkrediten

ErgebnisBank
sehr gutAudi Bank
sehr gutBarclaycard
sehr gutcomdirect
sehr guteasyCredit
sehr gutING-DiBa
sehr gutnorisbank
sehr gutPSD Banken
sehr gutSparda-Banken
gutBank of Scotland
gutBMW Bank
gutDKB Deutsche Kreditbank
gutTargobank
gutVolkswagen Bank
 Commerzbank
 Creditplus Bank
 Deutsche Bank
 HypoVereinsbank
 Postbank
 Santander Consumer Bank
 Sparkassen
 Volks- u./o. Raiffeisenbanken
 Wüstenrot direct

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

In der Benchmarkstudie "Kundenurteil: Fairness von Ratenkrediten 2016" wird das Konstrukt Fairness über fünf Teildimensionen erfasst:

  • Faire Produktleistung
  • Faire Konditionen 
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice 
  • Faire Kundenkommunikation

 Mehr als die Hälfte der Anbieter werden als überdurchschnittlich fair von ihren Kunden wahrgenommen. Überdurchschnittlich gut aufgestellt sind die Anbieter in den Kategorien Kundenberatung, Produktleistung und Kundenkommunikation. Bei den Konditionen haben die Anbieter nach Meinung ihrer Kunden noch Verbesserungspotenzial – trotz oder gerade wegen der historisch niedrigen Zinsen.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Fairness von Ratenkrediten 2016“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 22 Kreditinstitute in Deutschland.