Kundenurteil: Fairness von Ratenkrediten 2014

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Kreditinstitute in Deutschland

21.05.2014 – Ob ein neues Auto, ein neuer Fernseher oder eine langersehnte Reise – deutsche Verbraucher finanzieren ihren privaten Konsum oft mithilfe von Krediten. Mit den 2014 erwarteten Tariflohnsteigerungen sowie weiterhin niedrigen Zinsen und moderater Inflation erwarten Ökonomen auch für 2014 wieder eine Belebung der Konsumnachfrage. Das spricht dafür, dass auch die Ratenkreditnachfrage auf hohem Niveau verharren wird. Wie aber werden die Kreditinstitute von ihren Kunden wahrgenommen und was können sie tun, um ihren Geschäftserfolg nachhaltig zu sichern? Die vorliegende Untersuchung stellt die Fairness von 21 Kreditinstituten auf den Prüfstand. Sie geht der Frage nach, wie die Kunden die Fairness der untersuchten Anbieter wahrnehmen.

Gesamt-Ranking: Fairness von Ratenkrediten

Ergebnis Bank
sehr gutAudi Bank
sehr gutING-DiBa
sehr gutPSD Bank
sehr gutTargobank
sehr gutVolks- u./o. Raiffeisenbank
gutBarclaycard
gutBMW Bank
gutcomdirect
gutDKB Deutsche Kreditbank
guteasyCredit
gutnorisbank
gutSparda-Bank
gutVolkswagen Bank direct
 Commerzbank
 Creditplus Bank
 Deutsche Bank
 HypoVereinsbank
 Postbank
 Santander Consumer Bank
 Sparkasse
 Wüstenrot direkt

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

In der Benchmarkstudie "Kundenurteil: Fairness von Ratenkrediten 2014" wird das Konstrukt Fairness über fünf Teildimensionen erfasst:

  • Faire Produktleistung
  • Faire Konditionen 
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice 
  • Faire Kundenkommunikation

Überwiegend gut aufgestellt sind die Anbieter gegenwärtig in den Leistungsdimensionen Kundenberatung und Produktleistung. Im Bereich einzelner Fairness- und Leistungsmerkmale haben die Kreditinstitute die mit Abstand größten Potenziale bei pro aktiv besseren Angeboten an die Kunden sowie im Bereich von Kredit- und Vorfälligkeitszinsen und Bearbeitungsgebühren. Sehr zufrieden zeigen sich die Kunden auch mit der Produktauswahl sowie der Fachkompetenz und der Auskunftsfähigkeit-/bereitschaft der Kundenberater. Am schlechtesten schneidet hingegen die Dimension Konditionen ab.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Fairness von Ratenkrediten 2014“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 20 Kreditinstitute in Deutschland.