Kundenurteil: Fairness von Filialbanken 2015

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 8 Filialbanken

14.01.2015 – „panta rhei“ – „alles fließt“ ist eine Erkenntnis aus der Antike, die in unserer schnelllebigen Zeit nichts an Bedeutung eingebüßt hat – eher im Gegenteil. Dies müssen auch Filialbanken erkennen, deren Rahmenbedingungen sich durch technische Innovationen wie PC und Internet in den letzten 20 Jahren maßgeblich verändert haben. Und bei diesen Veränderungen sind die hausgemachten Probleme im Zuge der Bankenkrise noch gar nicht berücksichtigt. Welchen Einfluss haben all diese Veränderungen auf den Erfolg von Filialbanken, was unterscheidet erfolgreiche Filialbanken von weniger erfolgreichen und wie können Filialbanken ihren Geschäftserfolg nachhaltig sichern?

  • Generell sind Unternehmen vor allem dann erfolgreich, wenn sie sich
  • an den Bedürfnissen ihrer Kunden orientierenin der Geschäftsbeziehung zu ihren Kunden das halten, was sie versprechen und
  • auch in kritischen Situation ihre Kunden nicht enttäuschen.

Dies gilt in besonderem Maße für Filialbanken, und dort gelingt es offenbar einigen Anbietern deutlich besser als anderen – ein solcher Anbieter wird dann von den Kunden als besonders fair wahrgenommen.

Gesamt-Ranking: Fairness von Filialbanken

BewertungUnternehmen
sehr gutGenossenschaftsbanken
sehr gutTargobank
gutDeutsche Bank
gutSparkassen
 Commerzbank
 HypoVereinsbank
 Postbank
 Santander Bank

Im Fairness-Gesamtranking liegen die Genossenschaftsbanken und die Targobank auf den ersten beiden Plätzen. Die Santander Bank kann im Preis-Leistungs-Verhältnis punkten. Kunden der Genossenschaftsbanken, der Sparkassen und der Deutschen Bank haben eine überdurchschnittliche Bindung zu ihren Anbietern.

Die Sparkassen schneiden am besten in den Bereichen Kundenkommunikation und Beschwerdemanagement ab, welches auch unter den Kundenbindungstreiber die höchste Bedeutung besitzt.

Außerdem spielt die Kundenberatung und die Qualität der Produkte eine wichtige Rolle in der Kundenbindung. Im Fairness-Profil zeigt sich, dass eine generelle Zufriedenheit mit dem Thema Online-Banking unter den Kunden existiert.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Filialbanken 2015“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für die 8 Filialbanken.