Kundenurteil: Fairness von Direktbanken 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 13 Direktbanken

02.05.2018 – Innovative Technologien, neue Wettbewerber und veränderte Kundenwünsche haben bei den Banken einen enormen Anpassungsdruck erzeugt - weg vom Filialnetz, hin zu Online-Angeboten. Dauerhafte niedriege Zinsmargen erschweren die Situation zusätzlich und dürften den Strukturwandel noch beschleunigen. So verzichten schon zehn Millionen Verbaucher auf einen persönlichen Ansprechpartner in der Geschäftsstelle. Dabei liegen die Vorteile von Direktbanken auf der Hand: niedrigere Kontoführungsgebühren, bequemes Banking per Mausklick und völlige Unabhängigkeit von Geschäftszeiten. Welche Direktbanken ihre Kunden besonders überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Direktbanken

ErgebnisDirektbank
sehr gutcomdirect
sehr gutConsorsbank
sehr gutDKB
sehr gutING-DiBa
sehr gutnorisbank
gut1822Direkt
gutBank of Scotland
gutBMW Bank
gutVolkswagen Bank
 Audi Bank
 Mercedes Bank
 netbank
 Wüstenrot direct

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Im Rahmen der Studie wurden rund 1.041 Bankkunden zu 13 bundesweiten Direktbanken befragt. Die Teilnehmer konnten bis zu drei Direktbanken bewerten bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunden waren. Dabei wurden insgesamt über 1.361 Urteile zu 32 Service- und Leistungsmerkmalen eingeholt. Die folgenden Fairness-Kategorien wurden herangezogen:  

  • Faire Tagesgeld- und Festgeldanlange
  • Faires Produkt- und Leistungsangebot
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung

Insgesamt hat die Branche das gute Niveau aus dem Vorjahr gehalten. Wie schon 2017 bezeichnen drei von vier befragten Kunden ihre Direktbank als „ausgezeichnet" oder „sehr gut". Genauso hoch ist der Anteil jener, die ihre Bank an Freunde oder Bekannte weiterempfehlen würden. Besonders stark aufgestellt sind die Direktbanken in den Kategorien „Faire Kundenberatung" und „Faires Produkt- und Leistungsangebot".

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Direktbanken 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für die 13 Direktbanken.