Kundenurteil: Fairness von Baufinanzierern 2016

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 16 Banken und 9 Vermittler

16.11.2016 – In der Regel müssen sich Häuslebauer oder -käufer für die eigenen vier Wänden hoch verschulden. Geht es um die Finanzierung einer Immobilie, macht sich jedoch Skepsis breit. Trotz aller Sorgen um die eigene Zukunft – die Bedingungen für eine Kreditaufnahme könnten derzeit kaum besser sein. Die  Hypothekenzinsen waren in den vergangenen zwölf Monaten weiter auf Talfahrt. Dennoch ist Vorsicht angebracht. Schließlich besteht auch bei günstigen Krediten die Gefahr der Überschuldung, wenn  Eigentümer sich finanziell übernehmen und die Belastung nicht mehr tragen können. Deshalb ist die Wahl des richtigen Finanzierungspartners existenziell wichtig und sollte wohl überlegt sein. Vor diesem Hintergrund untersuchen ServiceValue und Focus-Money bereits im sechsten Jahr die Fairness von Baufinanzierern.

Fairness-Ranking Baufinanzierer (Banken)

BewertungUnternehmen
sehr gutING-DiBa
sehr gutPSD Banken
sehr gutSparda-Banken
sehr gutVolks- u./o. Raiffeisenbanken
gutcomdirect
gutDKB Deutsche Kreditbank
gutnetbank
gutSparkassen
gutTargobank
gutVolkswagen Bank
 1822direkt
 Commerzbank
 Deutsche Bank
 HypoVereinsbank
 Postbank
 Santander Bank

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Fairness-Ranking Baufinanzierer (Vermittler)

BewertungUnternehmen
sehr gutACCEDO
sehr gutInterhyp
gutBaufi24
gutBaugeld Spezialisten
gutDr. Klein
 credit web
 Enderlein Baufinanzierungen
 HypothekenDiscount
 PLANETHYP (PlanetHome)

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Das Konstrukt Fairness wird dabei über 29 spezifische Service- und Leistungsmerkmale definiert, welche zu den folgenden fünf Teildimensionen zusammengefasst werden:

  • Faires Produktangebot
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faire Kundenberatung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

15 von 25 Baufinanzierern gehen besonders fair und partnerschaftlich mit ihren Kunden um. Wie im Vorjahr bekamen sechs von ihnen für weit überdurchschnittlich hohe Leistungen sogar die Auszeichnung „sehr gut“. Auffallend ist die konstant hohe Performance unter den rundum Besten: Bereits zum sechsten Mal in Folge belegen die ING-Diba und die Sparda-Banken sowie der Vermittler Interhyp „sehr gute“ Plätze. PSD Banken und Vermittler Accedo sind zum fünften Mal in Folge top. Die Ranglisten zeigen nur Anbieter mit „guten“ oder „sehr guten“ Gesamturteilen oder Teilnoten.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie "Kundenurteil: Fairness von Baufinanzierern 2016" kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 16 Banken und 9 Vermittler.