Kundenurteil: Fairness von Baufinanzierern 2015

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 16 Banken und 8 Vermittler

11.11.2015 – Für Immobilienkauf oder Neubau müssen sich die meisten Interessenten Geld leihen. Sie finden derzeit gute Bedingungen vor. Nach einem kleinen Zwischenhoch sind seit Mitte Juli die Hypothekenzinsen wieder auf Talfahrt. Baugeld mit zehnjähriger Laufzeit zum Beispiel gibt es derzeit für durchschnittlich günstige 1,60 Prozent Effektivzins, hat das unabhängige Finanzportal biallo.de ermittelt. Doch wer ist der richtige Partner für die Investition in das eigene Heim? Um dies herauszufinden nahm ServiceValue gemeinsam mit FOCUS-MONEY bereits zum fünften Mal in Folge Direkt- und Filialbanken sowie Vermittler unter die Lupe. 

Fairness-Ranking Baufinanzierer (Banken)

BewertungUnternehmen
sehr gutING-DiBa
sehr gutPSD Banken
sehr gutSparda-Banken
sehr gutVolkswagen Bank direct
gutcomdirect
gutDKB Deutsche Kreditbank
gutSparkassen
gutTargobank
gutVolks- u./o. Raiffeisenbanken
 1822direkt
 Commerzbank
 Deutsche Bank
 HypoVereinsbank
 netbank
 Postbank
 Santander Bank

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Fairness-Ranking Baufinanzierer (Vermittler)

BewertungUnternehmen
sehr gutACCEDO
sehr gutInterhyp
gutBaugeld Spezialisten
gutDr. Klein
 credit web
 Enderlein Baufinanzierungen
 HypothekenDiscount
 planethome

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Das Konstrukt Fairness wird dabei über 29 spezifische Service- und Leistungsmerkmale definiert, welche zu den folgenden fünf Teildimensionen zusammengefasst werden:

  • Faires Produktangebot
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faire Kundenberatung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Insgesamt bescheinigen die befragten Kunden 13 von 24 Baufinanzierern überdurchschnittlich faire Leistungen. Sechs davon erhalten die Bewertung „sehr gut“. Sieben weitere bekommen die Auszeichnung „gut“.

Am positivsten fallen die Urteile der Kunden in den Fairness-Dimensionen Kundenkommunikation und Produktangebot aus. Im Vergleich aller Service- und Leistungsmerkmale bewerten die Kunden die Über-sichtlichkeit des angefertigten Tilgungsplans und die Produktauswahl am besten. Verbesserungspotenzial gibt es aus Kundensicht vor allem bei der Fairness-Dimension Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein Viertel der Befragten wünschen sich eine kostengünstigere Anpassung der Tilgungshöhe und niedrigere Zinsen.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie "Kundenurteil: Fairness von Baufinanzierern 2015" kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 16 Banken und 8 Vermittler.