Kundenurteil: Fairness von Baufinanzierern 2014

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 16 Banken und 8 Vermittler

12.11.2014 – Ob Lebenstraum oder krisensichere Altersvorsorge -  Viele Deutsche investieren in eine eigene Immobilie. Da dies für die meisten ein einmaliger Vorgang ist, sind sie auf die Erfahrungen und Beratung kompetenter und fairer Baufinanzierer angewiesen. Inwieweit die Baufinanzierer diesen Anforderungen aus Kundensicht gerecht werden, untersucht die bereits zum vierten Mal in Folge von ServiceValue und FOCUS-MONEY durchgeführte Studie "Kundenurteil: Fairness von Baufinanzierern 2014". Sie geht der Frage nach, ob die Kunden sich von den Baufinanzierern partnerschaftlich und fair behandelt fühlen, wo die Baufinanzierer bei ihren Kunden punkten können und wo noch Nachholbedarf besteht.

Fairness-Ranking Baufinanzierer (Banken)

BewertungUnternehmen
sehr gutING-DiBa
sehr gutPSD Bank
sehr gutSparda-Bank
gutcomdirect
gutDKB Deutsche Kreditbank
gutSparkasse
gutVolks- u./o. Raiffeisenbank
gutVolkswagen Bank direct
 1822direkt
 Commerzbank
 Deutsche Bank
 HypoVereinsbank
 netbank
 Postbank
 Santander Consumer Bank
 Targobank

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Fairness-Ranking Baufinanzierer (Vermittler)

Bewertung Unternehmen
sehr gutACCEDO
sehr gutInterhyp
gutBaugeld Spezialisten
gutDr. Klein
 credit web
 Enderlein Baufinanzierungen
 HypothekenDiscount
 planethome

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Das Konstrukt Fairness wird dabei über 29 spezifische Service- und Leistungsmerkmale definiert, welche zu den folgenden fünf Teildimensionen zusammengefasst werden:

  • Faires Produktangebot
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faire Kundenberatung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Insgesamt bescheinigen die befragten Kunden 12 von 24 Baufinanzierern überdurchschnittlich faire Leistungen. Fünf davon erhalten die Bewertung „sehr gut“. Sieben weitere bekommen die Auszeichnung „gut“.

Am positivsten fallen die Urteile der Kunden in den Fairness-Dimensionen Kundenkommunikation und Produktangebot aus. Im Vergleich aller Service- und Leistungsmerkmale bewerten die Kunden die Über-sichtlichkeit des angefertigten Tilgungsplans und die Produktauswahl am besten. Auch mit der Zuverlässigkeit der Produkte sowie der Verständlichkeit der Angebots- und Vertragsunterlagen ist ein Großteil der Kunden zufrieden.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie "Kundenurteil: Fairness von Baufinanzierern 2014" kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 16 Banken und 8 Vermittler.