Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2020

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 28 Autofinanzierer

19.02.2020 – Die persönliche Freiheit auf vier Rädern ist für viele nach wie vor das schlagende Argument für ein eigenes Auto. Mehr als 50 Prozent der Deutschen haben einen Pkw. 70 Prozent fahren regelmäßig, mehr als ein Drittel bewegen ihr Fahrzeug täglich. Dafür greifen die Deutschen tief in die Tasche. Im Durchschnitt machen sie für ein neues Auto 31 130 Euro locker. Wer auf E-Mobilität setzt, bekommt zwar einen Steuernachlass und einen staatlichen Zuschuss – doch viele Interessenten können die hohen fünfstelligen Beträge nur mithilfe einer Finanzierung wuppen. Neben dem Auto-Leasing ist der Ratenkredit eine beliebte Variante. Er steht bei der Anschaffung eines Pkw an erster Stelle. Eine gern genutzte Sonderform ist die Drei- Wege-Finanzierung. Hier hat der Kreditnehmer am Ende der Laufzeit die Wahl: Fahrzeugrückgabe, Anschlussfinanzierung oder Schlussratenzahlung mit Übernahme des Wagens. Welche Autofinanzierer von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen werden, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im siebten Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Autofinanzierern

BewertungAutofinanzierer
sehr gutAudi Financial Services
sehr gutBMW Bank
sehr gutFord Bank
sehr gutING
sehr gutNissan Bank
sehr gutnorisbank
sehr gutRenault Bank
sehr gutSkoda Financial Services
sehr gutVolkswagen Financial Services
gutCitroen Bank
gutMKG Bank
gutOpel Bank
gutPeugeot Bank
gutSeat Financial Services
gutSparda-Banken
gutVolks- u./o. Raiffeisenbanken
 Alfa Romeo Bank
 Commerzbank
 Fiat Bank
 Honda Bank
 Hyundai Capital Bank Europe
 Mercedes-Benz Bank
 Postbank
 Santander Consumer Bank
 Sparkassen
 SWK Bank
 TARGOBANK
 Toyota Kreditbank

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 2.156 Kundenurteile zu 22 Leistungs- und Servicemerkmalen eingeholt. Dabei wird das Konstrukt Fairness über fünf Teildimensionen erfasst:

  • Faire Konditionen
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Produktleistung
  • Faire Kundenkommunikation

Die Anbieter werden dem hohen Niveau der vergangenen Jahre gerecht: 84 Prozent der Kunden sind so zufrieden mit ihrem Anbieter, dass sie ihn an Freunde weiterempfehlen würden. Wo genau die Stärken liegen und wo in Sachen Fairness noch Aufholbedarf besteht, zeigen die Rankings in den fünf Teildimensionen. Besonders gut schneiden die Autofinanzierer dabei in der Kategorie „Faire Kundenberatung" ab. Hier glänzen sie mit kompetentem, auskunftsfreudigem und einfühlsamem Fachpersonal. Einer gründlicheren Aufklärung bedarf es aus Kundensicht dagegen über die Rahmenbedingungen des Kreditvertrags.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 28 Autofinanzierer.