Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2015

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 23 Autofinanzierer

18.03.2015 – Mit über 3,03 Millionen PKW-Neuzulassungen in 2014 zeigen die Deutschen nach wie vor großes Interesse am Kauf eines neuen Autos. Doch nicht nur Neuwagen, sondern auch Jahres- bzw. Gebrauchtwagen stehen bei den Käufern hoch im Kurs - insbesondere dann, wenn es um ein mögliches Einsparpotenzial bei der Anschaffung des „Neuen“ geht. Dabei bevorzugen Neuwagenkäufer eine Finanzierung neben dem Einsatz der eigenen Ersparnisse und treffen bei der Recherche nach möglichen Anbietern sowohl auf Banken wie auch auf Autobanken. Doch wie fair gehen die Autofinanzierer mit ihren Kunden um? Dies untersucht die bereits im zweiten Jahr von ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY durchgeführte Studie „Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2015“.  

Gesamt-Ranking: Fairness von Autofinanzierern 2015

BewertungAutofinanzierer
sehr gutING-DiBa
sehr gutNorisbank
sehr gutAudi Bank
sehr gutBMW Bank
sehr gutMercedes-Benz Bank
sehr gutVolkswagen Bank
gutRenault Bank
gutFord Bank
gutPeugeot Bank
gutSkoda Bank
gutCitroen Bank
gutHonda Bank
 Sparkasse
 Seat Bank
 Volks- u./o. Raiffeisenbank
 Nissan Bank
 GMAC Bank
 Targobank
 Fiat Bank
 MKG Bank
 Commerzbank
 Postbank
 Santander Consumer Bank

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

In der Wettbewerbsanalyse „Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2015" wird das Konstrukt Fairness über fünf Teildimensionen erfasst:

  • Faire Konditionen
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Produktleistung
  • Faire Kundenkommunikation

Die besten Bewertungen aus Kundensicht erhalten die Autofinanzierer in den Dimensionen „Faire Kundenberatung“ und „Fairer Kundenservice“. Wer den Finanzierungsantrag schnell bearbeitet und beantwortet, wird ebenso gut bewertet wie Anbieter, die auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen und deren Mitarbeiter über gute Auskunftsfähigkeiten verfügen. Verbesserungspotenzial besteht hingegen aus Kundensicht vor allem in der Kategorie „Faire Konditionen“.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Autofinanzierern 2015“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 23 Autofinanzierer.