Kundenurteil: Beste Mittelstandsbanken 2015

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für sechs Banken in Deutschland

05.08.2015 – Weltmarktführer, Hidden Champions, regional verwurzelte Familienbetriebe – die deutsche Unternehmenslandschaft ist mittelständisch geprägt und sorgt stets für Wachstum und Beschäftigung. Aufgrund ihrer Zuverlässigkeit sind mittelständische Unternehmen auch eine attraktive Zielgruppe für Banken. Doch wie zufrieden sind die Geschäftskunden mit ihren Banken? Um dies herauszufinden führt ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY bereits im dritten Jahr die Untersuchung "Kundenurteil: Beste Mittelstandsbanken" durch.

Ranking der besten Mittelstandsbanken

PlatzierungMittelstandsbank
1HypoVereinsbank
2Commerzbank
3Deutsche Bank
4Sparkassen
5Volks- u./o. Raiffeisenbanken
6Postbank

Mehr als 850 Verantwortliche in den Unternehmen bewerteten die Banken anhand von insgesamt 35 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Leistungsdimensionen:

  • Produktleistung
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Der Vergleich der Dimensionsmittelwerte zum Vorjahr zeigt eine Verbesserung der Mittelstandsbanken in allen Kategorien. Nach wie vor erhält die Kategorie Kundenservice die besten und das Preis-Leistungs-Verhältnis die schlechtesten Bewertungen. Im Bereich der Produktleistungen überzeugen die Banken ihre Geschäftskunden vor allem mit der Produktqualität und der Passgenauigkeit der Produkte und Leistungen. In der Dimension Kundenberatung können die Berater aus Sicht der Befragten zwar mit ihrer Fachkompetenz, ihrem Engagement und der Verständlichkeit der Beratung punkten, haben allerdings noch Nachholbedarf bei Branchenkenntnissen. Mit 92 Prozent zufriedenen Kunden ist das Online-Banking das am besten bewertete Leistungsmerkmal in der gesamten Studie. Die Belohnung von Kundentreue und Unterstützung bei der Nachfolgeregelung zählen zu den Merkmalen mit der höchsten Kundenbindung der Studie.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Beste Mittelstandsbanken 2015“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für sechs Banken in Deutschland.