Kundenurteil: Beste Mittelstandsbanken 2014

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für sechs Banken in Deutschland

06.08.2014 – Rund 67 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland arbeiten in mittelständischen Unternehmen. Damit ist der Mittelstand die wichtigste Stütze für die deutsche Volkswirtschaft. Im vergangenen Jahr konnten die oftmals familiengeführten Unternehmen deutlich wachsen und so hält die Investitionsoffensive der Betriebe auch im laufenden Jahr an. Laut einer Umfrage des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) plant jedes dritte Unternehmen, mehr zu investieren als im Vorjahr. Der Finanzierungspartner Nummer eins sind dabei in Deutschland traditionell die Banken. 60 Prozent aller Investitionen laufen über einen Bankkredit. Doch welches Institut bietet die besten Leistungen und den besten Service für mittelständische Kunden? Um das herauszufinden führte ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits zum zweiten Mal die Studie „Kundenurteil: Beste Mittelstandsbanken“ durch.

Ranking der besten Mittelstandsbanken

PlatzierungMittelstandsbank
1HypoVereinsbank
2Deutsche Bank
3Commerzbank
4Sparkasse
5Postbank
6Volks- u./o. Raiffeisenbank

Mehr als 850 Verantwortliche in den Unternehmen bewerteten die Banken anhand von insgesamt 35 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Leistungsdimensionen:

  • Produktleistung
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Insgesamt ist die Leistung der Banken gestiegen, vor allem in den Bereichen Beratung, Service und Preis-Leistungsverhältnis. Wie im Vorjahr überzeugte die Münchner Hypo-Vereinsbank in vielen Leistungsmerkmalen und wurde von den Kunden aus der deutschen Wirtschaft zur besten Mittelstandsbank gekürt. Den zweiten Platz belegt die Deutsche Bank mit ebenfalls überaus durchschnittlichen Bewertungen. Aufsteiger der diesjährigen Studie ist die Commerzbank, die den dritten Platz belegt.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Beste Mittelstandsbanken 2014“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für sechs Banken in Deutschland.