ServiceAtlas Tankstellenshops 2013

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 Tankstellenshops

10.10.2013 – Standortabhängig verfügt mittlerweile fast jede Tankstelle über einen Shop, der den Kunden eine Auswahl an Zeitschriften/Zeitungen, Tabak- bzw. Süßwaren, Lebensmitteln des täglichen Bedarfs sowie Speisen und Getränke zum Sofortverzehr anbietet.

ServiceValue hat untersucht, wie 24 Tankstellenshops (11 bundesweite, 13 regionale) von ihren Kunden wahrgenommen werden, mit welchen Leistungen sie bei den Kunden punkten können und wo Nachholbedarf besteht.

Wer in der Kundenorientierung punkten will, muss in den folgenden fünf Dimensionen überzeugen:

  •  Attraktivität der Tankstellenshops
  •  Kundenservice
  •  Kundenorientierte Mitarbeiter
  •  Produktangebot
  •  Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Wahrnehmung als kundenorientierter Tankstellenshop gelingt einigen Anbietern offensichtlich besser als anderen:

Gesamt-Ranking der 11 bundesweiten Tankstellenshops

RangTankstellenshopBewertung
1Shellsehr gut
2Aralsehr gut
3ENI (Agip)sehr gut
4JETgut
5Essogut
6Total-
7Avia-
8Bft-
9Tamoil/HEM-
10Raiffeisen-
11Orlen (Star)-

 

Gesamt-Ranking der 13 regionalen Tankstellenshops

RangTankstellenshopBewertung
1Westfalensehr gut
2Allguthsehr gut
3OMVsehr gut
4Bavaria Petrolgut
5Q1gut
6Nordoelgut
7Avexgut
8CLASSIC (Lühmann)-
9Baywa-
10OIL!-
11Markant-
12Hoyer-
13Supol-

 

Testsieger in den Einzelkategorien

EinzelkategorieTestsieger der bundesweiten TankstellenshopsTestsieger der regionalen Tankstellenshops
Attraktivität der TankstellenshopsAralOMV
KundenserviceAralWestfalen
Kundenorientierte MitarbeiterShellWestfalen
ProduktangebotAralAllguth
Preis-Leistungs-VerhältnisAviaNordoel

 

Hintergrundinformationen

Der umfangreiche „ServiceAtlas Tankstellenshops 2013“ umfasst  detaillierte Wettbewerbsanalysen und Einzelprofile für 24 Tankstellenshops und kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.