ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2014

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 13 Auto-Service-Anbieter

23.10.2014 – Wie es um die Kundenorientierung im Reifen- und Kfz-Service bestellt ist, hat die Kölner ServiceValue GmbH bereits im vierten Jahr in Folge untersucht. Wer seine Kunden halten möchte, sollte seine Mitarbeiter weiterhin in der Beratungsqualität schulen und sich im Umgang mit Beschwerden und Reklamationen kulant geben. Insgesamt konnte sich Pneumobil mit einem „sehr gut“ in allen vier Bewertungsdimensionen – wie bereits im Vorjahr – an die Spitze aller 13 Unternehmen setzen. Auf den Plätzen zwei bis vier folgen Bosch Car Service, First Stop und Premio Reifen + Autoservice, die insgesamt ebenfalls eine sehr gute Kundenbeurteilung erhalten. Das Mittelfeld mit guten Kundenbewertungen bilden  Vergölst, REIFF und Quick Reifendiscount.

Gesamt-Ranking der Reifen- und Kfz-Service-Anbieter

Rang BewertungAnbieter
1.sehr gutPneumobil
2.sehr gutBosch Car Service
3.sehr gutFirst Stop
4.sehr gutPremio Reifen + Autoservice
5.gutVergölst
6.gutREIFF
7.gutQuick Reifendiscount
8. Pneuhage
9. EUROMASTER
10. point S
11. A.T.U.
12. Pit-Stop
13. stop + go

Testsieger in den Einzelkategorien

EinzelkategorieTestsieger
ProdukteREIFF
KundenberatungBosch Car Service
KundenservicePneumobil
Zuverlässigkeit Bosch Car Service
WerkstättenBosch Car Service
Preis-Leistungs-VerhältnisQuick Reifendiscount

Hintergrundinformationen

Die knapp 125-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Reifen- und Kfz-Service 2014“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 13 Marken aus Kundensicht.