Service-Champions Österreich 2017

Die Kooperationspartner ServiceValue GmbH und Goethe-Universität Frankfurt am Main haben das größte Service-Ranking Österreichs erstellt, die "Service-Champions". Hinter der breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service stehen rund 71.000 Kundenurteile zu 250 Unternehmen und 28 Branchen.

Untersucht wird der erlebte Kundenservice anhand des "Service Experience Score" (SES). Dieser ist ebenso einfach und valide wie der sog. "Net Promoter Score" (NPS) und steht im engen Zusammenhang mit der Kundenbindung. In das Service-Ranking gehen sowohl die Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden (letzter Kontakt maximal 36 Monate zurückliegend) ein.

Die besten 40 Unternehmen / Marken aller 250 untersuchten Anbieter (branchenübergreifend) werden auf einem Gold-Rang platziert. Die Plätze 41 bis 80 befinden sich im Silber-Rang, die Plätze 81 bis 120 im Bronze-Rang. Über das Gesamtranking hinaus werden Einzelrankings je Branche ausgewiesen.

Hinweis: Die Liste berücksichtigt 250 Unternehmen / Marken. Ist ein Anbieter nicht aufgeführt und nicht untersucht worden, so heißt dies nicht, dass dieses fehlende Unternehmen am Markt nicht mehr existent ist bzw. seinen Kunden gegenüber einen schlechten Service leistet. Ein Unternehmen wird aufgenommen, wenn sein Marktanteil (Kundenanzahl) hinreichend groß ist. 

Das Service-Ranking mit dem Stand vom 28.08.2017 (gültig bis August 2018):