Verbrauchertransparenz: „Transparenz der Information für interessierte Verbraucher bei Internetauftritten“

Eine Untersuchung in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST

Die Suche nach Produkten und Dienstleistungen führt viele Menschen heute zuallererst ins Internet. Statt sich an Öffnungszeiten zu halten oder Termine zu vereinbaren oder das Haus zu verlassen, kann ein jeder online sofort und bequem, quasi mit einem Klick, zielsicher bestimmte Informationen erhalten. Dabei sollte jedoch nicht übersehen werden, dass jeder Interessent im world wide web mitnichten anonym unterwegs ist, sondern Spuren hinterlässt und damit auch seine kommunikative Handlung nachvollziehbar wird.

Während jedoch die Unternehmen als Seitenanbieter im Internet ihre Nutzer oftmals besser kennenlernen, als diese es vermuten, bleiben den Nutzern wichtige Informationen über ihre Informations- und Kommunikationsadressaten auf Unternehmensseite oft verborgen. Doch wie Transparent geben sich die Unternehmensseiten? Wie offen stellen die Seitenanbieter Ihre Leistungen, Nutzungsbedingungen oder auch die beabsichtigte Verwendung von Kundendaten und Cookies dar? Um auf dieses und mehr Fragen eine Antwort geben zu können, führt ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im zweiten Jahr die Studie zur Verbrauchertransparenz durch.

Prüfverfahren

Getestet werden die Internetauftritte (Webseiten) von 134 Anbieter / Unternehmen aus sieben Branchen: Soziale Netzwerke (15), Bewertungsportale (21), Banken (34), Versicherer (18), Direktversicherer (11), Finanzdienstleister (25) und Fondsgesellschaften (10).

Die Prüfung zur Transparenz bei Verbraucherinformationen für interessierte Verbraucher erfolgt unabhängig und ohne Mitwirkung der untersuchten Unternehmen im Sinne einer Desk Research. Der Prüfkatalog ist unterteilt nach zehn Hauptkriterien:

  • 1. Impressum / Anbieterkennzeichnung
  • 2. Mindestmaß an juristisch relevanten Angaben im Impressum
  • 3. Kontakt
  • 4. Datenschutzerklärung
  • 5. Personenbezogene Daten
  • 6. Nutzungsbedingungen
  • 7. Cookies
  • 8. Suchfunktion
  • 9. Seitenprogrammierung
  • 10. Angabe zum Mindestalter

Mit Ausnahme von 8. und 10. werden alle Hauptkriterien bei allen Branchen berücksichtigt. Suchfunktion (8.) dagegen wird nicht hinterfragt bei sozialen Netzwerken und Bewertungsportalen, Angabe zum Mindestalter (10.) hingegen nur für diese beiden Branchen. Die einzelnen Hauptkriterien setzen sich zumeist aus mehreren Teilkriterien zusammen.

Für die Auswertung wurden je Internet-Auftritt die Teilkriterien mit ihren Anforderungen im Einzelnen betrachtet. Die Bewertung erfolgt nach „erfüllt“ (1 Punkt) oder „nicht erfüllt“ (0). Danach wurden die Teilkriterien den zehn Hauptkategorien zugeordnet. Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche auf oder über dem Mittelwert liegen, wird das Prädikat „Ausgezeichnete Verbrauchertransparenz“ verliehen.

Ergebnisse nach Branchen

Zunächst werden alle untersuchten Internetauftritte über die Branchenzugehörigkeit verglichen. Die Branche mit dem höchsten Branchen-Score stellen die Versicherer dar (85,9).

BrancheAnzahl der untersuchten AnbieterBranchen-Score
Versicherer 1885,9
Direktversicherer1184,2
Banken3468,4
Fondsgesellschaften1071,6
Bewertungsportale2163,3
Finanzdienstleister2554,0
Soziale Netzwerke1550,4

 

Im Folgenden werden die Ergebnisse für die einzelnen untersuchten Unternehmen branchenübergreifend dargestellt. Gelistet sind Unternehmen, die ein überdurchschnittliches Ergebnis innerhalb der Branchenzugehörigkeit erzielen und somit eine hohe Verbrauchertransparenz aufzeigen.

Soziale Netzwerke

Soziale NetzwerkeURL
Facebookwww.facebook.com
Google+www.plus.google.com
Jappywww.jappy.de
Linkedinwww.linkedin.com
meinVZwww.meinvz.net
StayFriendswww.stayfriends.com
Xingwww.xing.com

 

Bewertungsportale

BewertungsportaleURL
golocalwww.golocal.de
autoaidwww.autoaid.de
Autoplenumwww.autoplenum.de
Bewertet.dewww.bewertet.de
DocInsiderwww.docinsider.de
HolidayCheckwww.holidaycheck.de
Jamedawww.jameda.de
KennstDuEinenwww.kennstdueinen.de
Kununuwww.kununu.com
sanegowww.sanego.de
Shopauskunftwww.shopauskunft.de
YourRatewww.yourrate.com
zooverwww.zoover.de

 

Banken

BankenURL
1822Direktwww.1822direkt.de
Audi Bankwww.audibank.de
Bank of Scotlandwww.bankofscotland.de
Barclaycardwww.barclaycard.de
Barclays Bankwww.barclays.de
BW-Bankwww.bw-bank.de
Creditplus Bankwww.creditplus.de
DAB Bank / Direkt-Anlage-Bankwww.dab-bank.de
Deutsche Bank www.deutsche-bank.de
easyCredit (TeamBank)www.easycredit.de
HypoVereinsbankwww.hypovereinsbank.de
ING-DiBawww.ing-diba.de
Mercedes-Benz Bankwww.mercedes-benz-bank.de
Norisbankwww.norisbank.de
Postbank www.postbank.de
Santanderwww.santanderbank.de
Targobankwww.targobank.de
Volksbanken-Raiffeisenbankenwww.vr.de
Volkswagen Bank www.volkswagenbank.de
Wüstenrot directwww.wuestenrotdirect.de

 

Versicherer

VersichererURL
AXAwww.axa.de
Allianzwww.allianz.de
Alte Leipzigerwww.alte-leipziger.de
Debekawww.debeka.de
Ergowww.ergo.de
Gothaer www.gothaer.de
HDIwww.hdi.de
HUK-Coburg Versicherungsgruppewww.huk.de
R+Vwww.ruv.de
Versicherungskammer Bayernwww.vkb.de
Zurichwww.zurich.de

 

Direktversicherer

DirektversichererURL
CosmosDirektwww.cosmosdirekt.de
DA Direktwww.da-direkt.de
ERGO Direktwww.ergodirekt.de
Hannoverschewww.hannoversche.de
HUK24www.huk24.de

 

Finanzdienstleister

FinanzdienstleisterURL
A.S.I. Wirtschaftsberatungwww.asi-online.de
Bonnfinanzwww.bonnfinanz.de
dbfp Deutsche Beratungsgesellschaft für Finanzplanungwww.dbfp.de
Dr. Kleinwww.drklein.de
DVAGwww.dvag.com
Global-Finanzwww.global-finanz24.biz
Innovative Finanzberatung 2005www.Innovative-finanzberatung.ag
MLP www.mlp.de
OVBwww.ovb.de
Plansecurwww.plansecur.de
Swiss Life Select www.swisslife-select.de
Telis Finanzwww.Telis-finanz.de

 

Fondsgesellschaften

FondsgesellschaftenURL
Allianz Global Investors (AGI)www.allianzglobalinvestors.de
DekaBankwww.dekabank.de
Pioneer Investmentswww.pioneerinvestments.de
Union Investment www.union-investment.de
Universal-Investmentwww.universal-investment.de