Service-Champions Schweiz 2016

Die Kooperationspartner ServiceValue GmbH und Goethe-Universität Frankfurt am Main haben das größte Service-Ranking der Schweiz erstellt, die "Service-Champions". Hinter der breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service stehen insgesamt über 75.000 Kundenurteile zu 255 Unternehmen und 32 Branchen.

Untersucht wird der erlebte Kundenservice anhand des "Service Experience Score" (SES). Dieser ist ebenso einfach und valide wie der sog. "Net Promoter Score" (NPS) und steht im engen Zusammenhang mit der Kundenbindung. In das Service-Ranking gehen sowohl die Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden (letzter Kontakt maximal 36 Monate zurückliegend) ein.

Unternehmen mit einem SES ab 75,0% im Gesamt-Ranking (branchenübergreifend) aller untersuchten 255 Unternehmen/ Marken werden auf einem Gold-Rang platziert. Die Unternehmen mit einem SES von 72,5% bis 74,9% befinden sich im Silber-Rang und von 70,0% bis 72,4% im Bronze-Rang.

Hinweis: Die Liste berücksichtigt 248 Unternehmen / Marken. Ist ein Anbieter nicht aufgeführt und nicht untersucht worden, so heißt dies nicht, dass dieses fehlende Unternehmen am Markt nicht mehr existent ist bzw. seinen Kunden gegenüber einen schlechten Service leistet. Ein Unternehmen wird aufgenommen, wenn sein Marktanteil (Kundenanzahl) hinreichend groß ist. 

Das Service-Ranking mit dem Stand vom 10.08.2016 (gültig bis August 2017):