Service-Champions Österreich 2016

Die Kooperationspartner ServiceValue GmbH und Goethe-Universität Frankfurt am Main haben das größte Service-Ranking Österreichs erstellt, die "Service-Champions". Hinter der breit angelegten Kundenbefragung zum erlebten Service stehen rund 55.000 Kundenurteile zu 193 Unternehmen und 25 Branchen.

Untersucht wird der erlebte Kundenservice anhand des "Service Experience Score" (SES). Dieser ist ebenso einfach und valide wie der sog. "Net Promoter Score" (NPS) und steht im engen Zusammenhang mit der Kundenbindung. In das Service-Ranking gehen sowohl die Urteile und Erlebnisse aktueller als auch ehemaliger Kunden (letzter Kontakt maximal 36 Monate zurückliegend) ein.

Die besten 30 Unternehmen / Marken aller 193 untersuchten Anbieter (branchenübergreifend) werden auf einem Gold-Rang platziert. Die Plätze 31 bis 60 befinden sich im Silber-Rang, die Plätze 61 bis 90 im Bronze-Rang. Über das Gesamtranking hinaus werden Einzelrankings je Branche ausgewiesen.

Hinweis: Die Liste berücksichtigt 140 Unternehmen / Marken. Ist ein Anbieter nicht aufgeführt und nicht untersucht worden, so heißt dies nicht, dass dieses fehlende Unternehmen am Markt nicht mehr existent ist bzw. seinen Kunden gegenüber einen schlechten Service leistet. Ein Unternehmen wird aufgenommen, wenn sein Marktanteil (Kundenanzahl) hinreichend groß ist. 

Das Service-Ranking mit dem Stand vom 10.08.2016 (gültig bis August 2017):