Lebensmittelhandel: Produkt- und Preisatlas

Wettbewerbsanalyse aus Kundensicht

"Du bist was du isst" - diese Einstellung hat sich zu einem Trend entwickelt und so zählt Ernährung heute zu einem bedeutenden Lifestylethema. Dies zeigt sich insbesondere durch die Vielzahl an neuen Lebenmittelprodukten, die aufgrund alternativer Ernährungsformen (z.B. vegan oder vegetarisch) entstanden sind. Hier liegt der Anspruch der Konsumenten vermehrt auf der Qualität der Produkte und nicht selten sind diese auch höherpreisig angesetzt. Doch auch bei einer normalen Ernährungsform wird zunehmend auf Qualität und Nachhaltigkeit geachtet. Eine artgerechte Haltung, Regionalität oder der Verzicht auf Gentechnik bestimmen heute die Produktauswahl der Konsumenten und dafür wird auch gern mehr gezahlt.

Doch welche Lebensmittelmärkte bieten aus Kundesicht die größte Auswahl an Qualitätsprodukten? Und bei wem stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis? Um das herauszufinden, hat ServiceValue erstmalig einen umfassende Lebensmittelstudie durchgeführt, die sowohl Ergebnisse zum Preis-Leistungs-Verhältnis zu neun Warenbereichen (z.B. Brot und Backwaren) liefert sowie die Vielfalt und Qualität von sieben unterschiedlichen Produktkategorien (z.B. Bio-Produkte) untersucht. Insgesamt wurden dabei 5.888 Kundenurteile zu 23 Lebenmittelhändlern in 9 Warenbereichen eingeholt.