Office Star: Service-Champion im Büro

Dienstleistung rund um das Büro auf dem Prüfstand

ServiceValue führt in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin working@office die Umfrage „Office Stars"  unter den Leserinnen und Lesern von Deutschlands größter Fachzeitschrift für Sekretärinnen und Assistentinnen bereits zum siebten Mal in Folge durch. Befragt wurden die Office-Professionals zur Servicequalität von Dienstleistern und Firmen, auf die sie in ihrer täglichen Arbeit im Büro häufiger zurückgreifen.

Die Leser/-innen bewerteten insgesamt 137 Unternehmen aus neun Branchen, die für die Arbeit im Sekretariat zentral sind: Bürobedarf-Händler, Anbieter von Bezahllösungen, Büromöbel-Hersteller, Hotelketten, Kaffeevollautomatenhersteller, Markenhersteller von Büroprodukten, Schreibgeräte-Hersteller oder Geschäftsreise- wie auch Bewirtungs-Dienstleister. Gefragt wurden die Assistenzkräfte nach ihren Erfahrungen im Hinblick auf verschiedene Service- und Leistungsmerkmale wie beispielsweise Fachkompetenz, Eingehen auf Kundenbedürfnisse, Erreichbarkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, Termintreue, Preis-Leistungs-Verhältnis, Umgang mit Reklamationen u.v.m.

Die Wahrnehmung als servicestarke Dienstleister im Office 2018 gelingt den folgenden 43 Anbietern:

AnbieterBrancheServicewert "P"
BeneBüromöbel71
AirPlus InternationalAnbieter von Bezahllösungen für Unternehmen70
Mappei-OrganisationsmittelMarkenhersteller von Büroprodukten70
SteigenbergerHotelketten69
Maritim HotelgesellschaftHotelketten69
STABILO Promotion ProductsSchreibgeräte Hersteller69
SodexhoBewirtungsdienstleister68
juraKaffeevollautomatenhersteller68
BCD TravelGeschäftsreisedienstleister68
Herlitz AGMarkenhersteller von Büroprodukten68
Coffenco International GmbHKaffeevollautomatenhersteller67
StaplesBürobedarf - Händler67
MelittaKaffeevollautomatenhersteller67
Radisson DeutschlandHotelketten67
Kaut-Bullinger BürobedarfBürobedarf - Händler66
SchönherrBürobedarf - Händler66
Carlson Wagonlit Travel (CWT)Geschäftsreisedienstleister66
Avery Dennison ZweckformMarkenhersteller von Büroprodukten66
LyrecoBürobedarf - Händler66
Schneider Schreibgeräte GmbHSchreibgeräte Hersteller65
fcm DER Travel SolutionsGeschäftsreisedienstleister65
HRG – Hogg Robinson GermanyGeschäftsreisedienstleister65
VikingBürobedarf - Händler65
HRS – HOTEL RESERVATION SERVICEGeschäftsreisedienstleister65
König & NeurathBüromöbel65
Leonardo HotelsHotelketten64
Best Western HotelsHotelketten64
WMFKaffeevollautomatenhersteller64
Kaffee PartnerKaffeevollautomatenhersteller64
Durable Hunke & Jochheim GmbH & Co. KGMarkenhersteller von Büroprodukten64
Pullman Hotels DeutschlandHotelketten64
ELBA Bürosysteme GmbH & Co KGMarkenhersteller von Büroprodukten64
VELOFLEX Carsten Thormählen GmbH & Co. KGMarkenhersteller von Büroprodukten63
Office DiscountBürobedarf - Händler63
Apetito AGBewirtungsdienstleister63
EsmeyerBewirtungsdienstleister63
A.W. Faber-Castell Vertrieb GmbHSchreibgeräte Hersteller62
edding International GmbHSchreibgeräte Hersteller61
Mercure Hotels DeutschlandHotelketten61
aveatoBewirtungsdienstleister61
EgenciaGeschäftsreisedienstleister61
Esselte Leitz GmbH & Co. KGMarkenhersteller von Büroprodukten60
SSI Schäfer ShopBürobedarf - Händler60

Spitzenreiter 2018

In diesem Jahr belegt der Büromöbel-Hersteller Bene den Spitzenplatz der ausgezeichneten Office-Dienstleister. Insgesamt erreichten 43 der 173 untersuchten Dienstleister ein überdurchschnittliches Ergebnis, dazu zählen u.a. AirPlus International, Mappei-Organisationsmittel, Steigenberger, Maritim Hotelgesellschaft sowie BCD Travel und jura.

Branchenvergleich

Die Hotelketten überzeugen im Branchenvergleich mit einem Servicewert „P“ von 69 und erreichen auch in den drei Teildimensionen Integration, Befähigung und Zusatznutzen die besten Bewertungen. Ebenfalls einen hohen Servicewert „P“ von 68 weist die Branche Markenhersteller von Büroprodukten auf, gefolgt von Schreibgeräte-Herstellern, Bewirtungsdienstleistern, Büromöbel-Herstellern und Kaffeevollautomatenherstellern die allesamt einen Servicewert „P“ von über 60 aufzeigen. 

Für die Kundenbindung sind bei allen untersuchten Branchen vor allem die Merkmale „Verbindlichkeit von Aussagen" und „Eigeninitiative der Mitarbeiter"entscheidend. Letzteres weist jedoch Aufholbedarf seitens der Unternehmen auf, da sich hier 15 Prozent der Kunden unzufrieden zeigen. Hingegen erhalten die untersuchten Anbieter bei den Merkmalen „Fachkompetenz" und „Reaktionsgeschwindigkeit" viel Zustimmung seitens ihrer Kunden.

Hintergrundinformationen

Die über 90-seitige Studie zu den „Office Stars 2018"  kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu  43 Office-Dienstleistern.