Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz: AMC-Award

AMC Finanzmarkt und ServiceValue haben anhand von über 8.000 Kundenurteilen bereits im fünften Jahr prüfen lassen, wie die Assekuranz in der "Nachhaltigen Kundenorientierung" aufgestellt ist.

Kundenorientierung ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Beurteilung von Versicherungsunternehmen. Nachhaltigkeit ist dagegen ein noch recht neues Betätigungsfeld dieser Branche. Im Wettbewerb "Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz" wird das Zusammenspiel beider Kriterien untersucht. Zur Beschreibung der Güte in der nachhaltigen Kundenorientierung wird der so genannte NKX herangezogen. Dieser Index-Wert bewegt sich auf einer Skala von 0 bis 100 und ergibt sich aus dem Zusammenspiel von sechs Teilaspekten: „Sozial und gesellschaftlich verantwortliches Handeln“, „Interesse an langfristiger Kundenbeziehung“, „Belohnung von Kundentreue“, „Proaktive Angebote“, „Verlässlichkeit von Aussagen“ sowie „Partnerschaftliche und gerechte Kundenbeziehung“. Die Auszeichnung im Rahmen dieses Wettbewerbs bezieht sich auf alle Mitglieder des AMC (hier: Versicherer) mit Privatkundenkontakt. Die Kategorisierung der Versicherer erfolgt nach Kommunikationskanal zum Kunden, der Vergleich eines einzelnen Versicherers erfolgt aber stets anhand aller 87 untersuchten Versicherungsgesellschaften.

Von den untersuchten Direktversicherern weisen folgende Unternehmen eine überdurchschnittliche Kundenbewertung auf:

Sterne Direktversicherer
★★★★★EUROPA/EUROPAgo
★★★★★ERGO Direkt
★★★★★wgv
★★★★★HUK24
★★★★★CosmosDirekt
★★★Direct Line
★★★Hannoversche

 

Insgesamt weisen von 20 Maklerversicherern folgende Unternehmen eine überdurchschnittliche Kundenbewertung aus:

SterneMaklerversicherer
★★★★★KRAVAG
★★★★★SDK
★★★★★Condor
★★★★Standard Life
★★★★VHV
★★★DMB Rechtsschutzversicherung

 

Von 23 Versicherern mit Exklusivvertrieb (auch "Serviceversicherer" genannt) haben die folgenden 17 Unternehmen überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt:

SterneVersicherer mit Exklusivvertrieb
★★★★★HUK-COBURG
★★★★★VGH
★★★★★Debeka
★★★★★ADAC Versicherungen
★★★★★Öffentliche Versicherung Braunschweig
★★★★★DEVK
★★★★★Deutsche Ärzteversicherung
★★★★★Provinzial Rheinland
★★★★★Targo Versicherung
★★★★★SV SparkassenVersicherung
★★★★★LVM
★★★★★Deutscher Ring Krankenversicherung
★★★★Versicherungskammer Bayern
★★★★Westfälische Provinzial
★★★RheinLand Versicherung
★★★Saarland Versicherungen
★★★Provinzial Nord Brandkasse

 

Von 33 Versicherern mit Multikanalvertrieb (Außendienst, Makler, Online) haben die folgenden 21 Unternehmen ebenfalls überdurchschnittliche Ergebnisse im Gesamtvergleich erzielt:

SterneVersicherer mit Multikanalvertrieb
★★★★★VPV
★★★★★Mecklenburgische
★★★★★Die Continentale
★★★★★Allianz
★★★★★Gothaer
★★★★★Advocard
★★★★★Württembergische
★★★★★Die Bayerische
★★★★R+V
★★★★ARAG
★★★★Itzehoer
★★★★Central
★★★★Barmenia
★★★★BGV / Badische Versicherungen
★★★★DKV
★★★★Münchener Verein
★★★ERGO
★★★IDEAL
★★★WWK
★★★AXA
★★★Zurich

 

Bei den Anbietern für Honorarberatung erzielt ein Versicherer ein überdurchnittliches Ergebnis:

SterneHonorarberatung
★★★★★myLife Lebensversicherung

 

Der Begleitband zu Studie und Award ermöglicht einen neuen Blick auf die Versicherer, und den Versicherern ein unverfälschtes Feedback aus dem Markt – mehr als nur die Antwort auf die Fragen „Wo stehen wir heute?“ und „Wo müssen wir ansetzen, um auch morgen in der nachhaltigen Kundenorientierung oben zu stehen?“.

Eine verlässliche, proaktive Betreuung, eine partnerschaftliche und gerechte Kundenpflege sowie die Belohnung von Kundentreue, sozial verantwortliches Handeln mit Anreizvermittlung zum umweltbewussten Verhalten sind (An)Forderungen an die Assekuranz, die in die vorliegende Umfrage hineinwirken.

Preisverleihung beim AMC-Meeting Herbst 2016 in Köln

 Makler- und Direktversicherer

 

 

 

Versicherer mit Exklusivvertrieb

 

 Versicherer mit Multikanalvertrieb