AMC-Award: Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz

AMC Finanzmarkt und ServiceValue haben im siebten Jahr in Folge das Thema "Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz" auf den Prüfstand gestellt.

Kundenorientierung ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Beurteilung von Versicherungsunternehmen. Nachhaltigkeit ist dagegen ein noch recht neues Betätigungsfeld dieser Branche. Im Wettbewerb "Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz" wird das Zusammenspiel beider Kriterien untersucht. Zur Beschreibung der Güte in der nachhaltigen Kundenorientierung wird der so genannte NKX herangezogen. Dieser Index-Wert bewegt sich auf einer Skala von 0 bis 100 und ergibt sich aus dem Zusammenspiel von sechs Teilaspekten: „Sozial und gesellschaftlich verantwortliches Handeln“, „Interesse an langfristiger Kundenbeziehung“, „Belohnung von Kundentreue“, „Proaktive Angebote“, „Verlässlichkeit von Aussagen“ sowie „Partnerschaftliche und gerechte Kundenbeziehung“.

Für die Auszeichnung im Rahmen dieses Wettbewerbs müssen sich die Mitglieder des AMC (hier: Versicherer) bewerben. Im Anschluss erfolgt für den jeweiligen Bewerber eine unabhängige Kundenbefragung, um den unternehmensspezifischen NKX zu ermitteln. Fällt dieser größer als 60 aus, so erhält das Versicherungsunternehmen die Auszeichnung mit fünf Sternen.

Folgende Unternehmen erlangen auf Basis einer unabhängig durchgeführten Kundenbefragung und einem NKX > 60 die Auszeichnung "Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz":

VersichererNachhaltige Kundenorientierung (NKX)
ADAC Versicherungen68,8
Allianz67,0
VPV67,0
Die Continentale65,7
myLife Lebensversicherung64,9
Die Bayerische63,7
BGV / Badische Versicherungen62,7
EUROPA / EUROPAgo62,7
KRAVAG61,3
Zurich61,1
Basler60,6

Eine verlässliche, proaktive Betreuung, eine partnerschaftliche und gerechte Kundenpflege sowie die Belohnung von Kundentreue, sozial verantwortliches Handeln mit Anreizvermittlung zum umweltbewussten Verhalten sind (An)Forderungen an die Assekuranz, die in den vorliegenden Kundenbefragungen auf den NKX einwirken.

Preisverleihung beim AMC-Herbstmeeting am 23.11.2017 in Köln

Gruppenfoto mit Vertretern der ausgezeichneten Versicherungsunternehmen

Von links nach rechts: Andreas Gutschka und Henning Kuhse (KRAVAG), Kristina Benz (Continentale), Manfred Zimpelmann (BGV/Badische), Florian Hamsch (EUROPA / EUROPA-go), Karl-Heinz Kindsvogel (VPV), Silke Hohmann (Allianz), Dr. Frank Kersten (AMC), Ulrike Brams-Ruckdeschel (Die Bayerische), Edmund Weißbarth (AMC), Eva Bednarski (Zurich). Foto: AMC Finanzmarkt GmbH 2017