Mitarbeiter identifizieren sich kaum mit den Wertvorstellungen ihres Arbeitgebers

Führungskräfte gehen aber auch nicht mit gutem Beispiel voran

10.05.2011 - Es gibt heutzutage kaum noch eine Firma, die nicht bestimmte Werte propagiert und Leitbilder entwickelt hat. Ob die Unternehmensleitlinien aber auch im Alltag umgesetzt und angewendet werden, steht auf einem anderen Blatt. Jede dritte Führungskraft und fast jeder zweite Mitarbeiter können sich mit den Wertvorstellungen ihres Arbeitgebers nicht identifizieren. Die geringste Zustimmung liegt in der Finanzwirtschaft.

Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung der Beratungsgesellschaft ServiceValue, für die knapp 2.000 Arbeitnehmerurteile aus 12 Wirtschaftszweigen eingeholt wurden.

Zuweilen ist ein enormer Unterschied zwischen Mitarbeitern mit und ohne Führungsverantwortung auszumachen. So stimmen zwar über 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel zu, sich mit den Unternehmenswerten zu identifizieren, aber eben deutlich weniger als 50 Prozent der Angestellten. Solche Unterschiede sind in der Energiewirtschaft und im Gastgewerbe kaum auszumachen, in diesen Wirtschaftszweigen ist die allgemeine Identifikation auch am höchsten.

RangWirtschaftszweigIdentifikation mit den Unternehmenswerten (in %)
1Energiewirtschaft 71,1
2Gastgewerbe69,4
3Großhandel 68,5
4Einzelhandel 66,4
5Beratung 65,6
6Handwerk 65,3
7Verkehrswesen63,2
8Öffentlicher Dienst62,7
9Gesundheits- und Sozialwesen61,9
10Industrie60,4
11IT, Medien und Telekommunikation58,6
12Finanzwirtschaft57,4

Die propagierten Werte sind oftmals nicht nur Lippenbekenntnisse des Top-Managements, sondern stehen auch selten im Einklang mit den persönlichen Zielvorstellungen der Führungskräfte. So kann beispielsweise in der Industrie gerade einmal jeder zweite Arbeitnehmer zustimmen, dass seine Führungskraft auch vorlebt, was von anderen erwartet wird.

„Zahllose Ausarbeitungen zu Führungsleitlinien und Unternehmenswerten finden ihren Platz im Bilderrahmen oder in der Schublade, aber nicht in den Köpfen der Mitarbeiter“, kommentiert Nienke van der Veen, Beraterin bei der ServiceValue GmbH, „eine höhere Identifikation mit dem Arbeitgeber ist so nicht zu schaffen, im Gegenteil.“

Wertvorstellungen des Unternehmens und Leitbilder müssen nicht nur glaubwürdig von den Führungskräften vorgelebt werden. Sie sollten auch gemeinsam mit den Angestellten und Arbeitnehmern erstellt werden. Denn letztlich prägen alle Mitarbeiter das Wertegerüst und die Kultur eines Unternehmens.

Sandra Gemein
ServiceValue GmbH