Konzepte unserer Studien und Tests

Die ServiceValue GmbH führt seit vielen Jahren umfangreiche branchen- und themenspezifische Befragungen und Analysen zu Kundenzufriedenheit und Kundenbindung sowie zur Wahrnehmung einer Vielzahl von Service- und Leistungsmerkmalen durch. Auf diese Weise liegen insgesamt bereits über 200.000 differenzierte Kundenurteile zu rund 670 Unternehmen aus über 40 Branchen vor. Darüber hinaus werden für unsere Wettbewerbe oftmals sehr umfangreiche Befragungen durchgeführt.

Neben der breiten Kenntnis von Märkten und Anbietern eröffnet diese Datenbasis auch vielfältige Möglichkeiten der Metadatenanalyse:

  • Zum einen zeigen Längsschnittanalysen bei periodischer Wiederholung einer Untersuchung mögliche Veränderungen innerhalb einer Branche auf: Wie entwickelt sich das Gesamt-Leistungsniveau der Branche und wie verhält es sich mit der Performance der jeweiligen Anbieter? Welche Marktteilnehmer folgen einem möglichen Branchentrend und welche entwickeln sich gegenläufig?
  • Zum anderen liegen die Analysepotenziale einer solchen Meta-Datenbank im Querschnitt über mehrere Branchen, wie ihn bspw. die nachfolgende Abbildung für den Kundenbindungsindex zeigt. Solche branchenübergreifenden Auswertungen werden zukünftig noch an Bedeutung gewinnen, kann doch beispielsweise eine Direktbank unter Umständen von einem erfolgreichen Online-Versandhändler mehr lernen, als von einer Filialbank.

Basis: 45.942 Kundenurteile, Stand 08 / 2013

Ihr Vorteil

Die langjährige Erfahrung in der Konzeption sowohl inhaltsstarker als auch medienwirksamer Studien stellt die ServiceValue GmbH auch Agenturen, Medien und Verbänden zur Verfügung: Wenn Sie eine Studie oder Untersuchungsserie planen, die Ihnen zukünftig kontinuierliche Informationen als strategischen oder journalistischen Input liefern soll, unterstützen wir Sie gerne – von der Konzeption und Durchführung über die Ergebnislieferung in Ihrem Corporate Design bis hin zur Aufbereitung für die kommunikative Nutzung.

Der Einbezug von Highlight-Themen in das Studiendesign sorgt dafür, dass Ihre Studienserie immer am Puls der Zeit ist, indem sie Antworten auf die jeweils drängenden Fragen gibt. So verbinden Sie Kontinuität mit Aktualität.

Wollen Sie mehr über die ServiceValue Studienkonzepte wissen?
Sprechen Sie uns einfach an.

Kontakt

ServiceValue GmbH
+49.(0)221.67 78 67 -0
Info(at)ServiceValue.de