ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2017

Schon eine kleine Unachtsamkeit kann großen Schaden anrichten. Der Verursacher haftet nicht selten mit seinem gesamten Vermögen und manchmal sogar ein Leben lang. Um solche Risiken im Alltag abzudecken, bieten Privat-Haftpflichtversicherer Schutz und Schadenregulierung. Welche Privat-Haftpflichtversicherer neben Produkt und Preis auch Zuverlässigkeit in der Kundenorientierung aufweisen, hat die Analysegesellschaft ServiceValue nun untersucht.Im Gesamt-Ranking belegen HUK-COBURG, Provinzial Rheinland und LVM die ersten drei Plätze, gefolgt von sieben weiteren Anbietern mit einer sehr guten Kundenbewertung.

Gesamt-Ranking Privat-Haftpflichtversicherer

Bewertung Anbieter
sehr gut HUK-COBURG
sehr gut Provinzial Rheinland
sehr gut LVM
sehr gut CosmosDirekt
sehr gut DEVK
sehr gut HUK24
sehr gut Mecklenburgische Versicherung
sehr gut Helvetia
sehr gut AachenMünchener
sehr gut Die Continentale
gut Gothaer
gut Concordia
gut Haftpflichtkasse Darmstadt
gut Allianz
gut SV SparkassenVersicherung
gut ARAG
gut Westfälische Provinzial
gut VGH
WGV
Zurich
Provinzial Nord Brandkasse
Debeka
R+V
Generali
Württembergische
ERGO
Alte Leipziger
AXA
VHV
Versicherungskammer Bayern
Signal Iduna
Basler
DBV
Nürnberger
HDI
Für die Vergleichsstudie wurden Kundenurteile 3.485 Kundenurteile zu 27 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf folgenden vier Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien eingeholt:

  • Produkte
  • Kundenbetreeung
  • Kundenservice
  • Schadenregulierung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

HUK-COBURG ist nicht nur Gesamtsieger, ihr gelingt auch in der Kategorie „Produkte“ der Testsieg. Beim „Kundenservice“ überzeugt die Mecklenburgische Versicherung die Kunden am stärksten, während Die Continentale bei der „Kundenbetreuung“, Provinzial Rheinland bei der „Schadenregulierung“ und HUK24 beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ jeweils das Einzelranking anführen.

Als Teildimension erhält die „Schadenregulierung“ im Durchschnitt die höchsten Zufriedenheitswerte in der Studie. Im Vergleich aller untersuchten Leistungs- und Servicemerkmale weisen „Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall“, „Einhalten von Zusagen im Schadensfall“ und „Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter“ die höchste Kundenzufriedenheit auf. Die niedrigsten Werte lassen sich dagegen bei „Belohnung von Kundentreue“, „Wechselangebote zu günstigeren Tarifen während der Vertragslaufzeit“ und „Regelmäßige Überprüfung von Versicherungsumfang und -beiträgen“ finden.

Hintergrundinformationen

Der über 351-seitige „ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Gesamtergebnisse in Form von Rankings aus Kundensicht sowie detaillierte Einzelprofile zu 35 großen Privat-Haftpflichtversicherern.