ServiceAtlas Lebensversicherer 2017

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 17 Lebensversicherer

14.11.2017 – Die anhaltende Niedrigzinsphase erschwert es den Lebensversicherern, die vertraglich vereinbarten Erträge an den Kapitalmärkten zur erwirtschaften. Während sich einige Produktgeber von dem Geschäft der klassischen Lebensversicherung ganz trennen, setzen andere auf alternative Modelle. Aber vor allem in Zeiten des Umbruchs sollten sich die Versicherer verstärkt kundenorientiert aufstellen, um den Kunden Vertrauen und Transparenz entgegenzubringen. Welche Anbieter in der Kundenorientierung punkten können, untersucht ServiceValue bereits im vierten Jahr.

Gesamtranking der Lebensversicherer 2017

BewertungAnbieter
sehr gutCosmosDirekt
sehr gutR+V
sehr gutSV SparkassenVersicherung
sehr gutAXA
sehr gutAllianz
sehr gutProvinzial NordWest
sehr gutWWK Lebensversicherung
gutWürttembergische
gutDebeka
gutAachenMünchener
gutVersicherungskammer Bayern
 Zurich
 ERGO
 Alte Leipziger
 HDI
 Nürnberger
 Generali

Für die Benchmarkstudie wurden 1.775 Kundenurteile über 20 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf den folgenden vier Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien eingeholt.

  • Produkte
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Im Gesamtergebnis über alle Qualitätsdimensionen führt CosmosDirekt erneut das Ranking an. Ebenfalls eine „sehr gute“ Bewertung erhalten R+V, SV SparkassenVersicherung, AXA, Allianz, Provinzial NordWest und WWK Lebensversicherung. Darüber hinaus weisen vier weitere Gesellschaften eine überdurchschnittliche, gute Bewertung auf.

Im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit weist die Einzelkategorie „Kundenberatung“ die höchsten Zustimmungswerte auf, gleichauf mit dem „Kundenservice“. Das meiste Lob erhalten die Versicherer hier bei den Leistungsmerkmalen „Fachliche Kompetenz der Mitarbeiter“, „Erreichbarkeit von Mitarbeitern“ und „Verständlichkeit der Beratung“.

Hintergrundinformation:

Die 124-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu den 15 größten Lebensversicherern.