ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2019

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 28 Kfz-Serviceversicherer und 10 Kfz-Direktversicherer

18.09.2019 – Der 30. November ist der Stichtag für Autofahrer, wenn es um die Kündigung ihrer Kfz-Versicherung geht. Und wer ab nächstem Jahr in eine teurere Regionalklasse eingestuft wird, genießt ein Sonderkündigungsrecht und kann sich weiterhin über günstigere Kfz-Versicherer informieren. Doch bei der Wahl eines neuen Versicherers sollte nicht nur der Preis im Vordergrund stehen, denn schließlich kommt es im Schadensfall auf einen verlässlichen und serviceorientierten Partner an. Welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue bereits im zehnten Jahr in Folge. 

Gesamt-Ranking Kfz-Serviceversicherer

Kfz-ServiceversichererBewertung
Provinzial Rheinlandsehr gut
Allianzsehr gut
HUK-Coburgsehr gut
Concordiasehr gut
SV Sparkassenversicherungsehr gut
ADAC Versicherungensehr gut
Itzehoersehr gut
Baslersehr gut
LVM Versicherungsehr gut
Westfälische Provinzialgut
BGV Badischegut
Württembergischegut
DEVKgut
Gothaergut
AachenMünchenergut
WGVgut
Provinzial Nord Brandkassegut
AXAgut
VGH Versicherungen 
Signal Iduna 
Zurich 
VHV Versicherungen 
ERGO 
Generali 
R+V 
KRAVAG 
Versicherungskammer Bayern 
HDI 

Wie im Vorjahr geht Provinzial Rheinland insgesamt als Bester hervor und verbucht zugleich einzelne Siege in den Qualitätsdimensionen „Produkte“, „Schadenregulierung“, „Kundenkommunikation“ und „Kundenservice“. Der zweitplatzierten Allianz gelingt der Einzelsieg in der „Kundenbetreuung“, während die drittplatzierte HUK-Coburg beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ aus Kundensicht vorne liegt. In der Qualitätsdimension „Kundenberatung“ steht die LVM Versicherung an der Spitze.

 

Gesamt-Ranking Kfz-Direktversicherer

Kfz-DirektversichererBewertung
CosmosDirektsehr gut
Sparkassen DirektVersicherungsehr gut
HUK24sehr gut
Europagut
Allianz Direct / Allsecur 
DA direkt 
Verti 
BavariaDirekt 
R+V24 
AdmiralDirekt 

Im Wettbewerbsvergleich der Direktversicherer schneidet CosmosDirekt insgesamt am besten ab und wird auch in den Qualitätsdimensionen „Produkte“ und „Kundenkommunikation“ als Ranking-Erster geführt. Ebenfalls Einzelsiege verbucht die Sparkassen DirektVersicherung, und zwar bei der „Kundenbetreuung“, „Kundenberatung“ und beim „Kundenservice“. HUK24 überzeugt aus Kundensicht am stärksten in der „Schadenregulierung“ und beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“.

Testsieger von Kfz-Service- und Direktversicheren in den Einzelkategorien

EinzelkategorieTestsieger Kfz-ServiceversichererTestsieger Kfz-Direktversicherer
KundenberatungLVM VersicherungSparkassen DirektVersicherung
KundenbetreuungAllianzSparkassen DirektVersicherung
KundenkommunikationProvinzial RheinlandCosmosDirekt
KundenserviceProvinzial RheinlandSparkassen DirektVersicherung
Preis-Leistungs-VerhältnisHUK-CoburgHUK24
ProdukteProvinzial RheinlandCosmosDirekt
SchadenregulierungProvinzial RheinlandHUK24

Im Vergleich der zwei untersuchten Vertriebsgruppen liegen bei sechs von sieben Leistungskategorien die Serviceversicherer deutlich vor den Direktversicherern. Letztere haben lediglich in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ die Nase vorn.  Über alle untersuchten Einzelmerkmale der jeweiligen Qualitätsdimensionen verbuchen „Schadenregulierung“ und „Kundenberatung“ bei beiden Vertriebsgruppen die höchste Kundenzufriedenheit. Innerhalb der „Kundenbetreuung“ zeigt sich mit der „Belohnung von Kundentreue“ das am schlechtesten bewertete Einzelmerkmal, hier äußert sich jeder Dritte unzufrieden.

Hintergrundinformation

Der umfangreiche „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2019“ stellt auf rund 500 Seiten detaillierte Wettbewerbsanalysen und Einzelprofile für 28 Kfz-Serviceversicherer und zehn Kfz-Direktversicherer dar und kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.