ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2017

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 26 Kfz-Serviceversicherer und 10 Kfz-Direktversicherer

04.10.2017 – Nicht selten wird das eigene Fahrzeug durch Fehlverhalten im Verkehr oder Vandalismus beschädigt. Kann der Verursacher nicht ausgemacht werden, sind die  Fahrzeugbesitzer auf ihren Kfz-Versicherer angewiesen und hoffen dabei auf eine schnelle und zuverlässige Hilfe bei der Schadenregulierung. Gelingt es Kfz-Versicherern vor allem im Ernstfall mit guten Service und hoher Kundenorientierung zu punkten, so wird die Kundenbindung und Treue gestärkt. Welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue bereits im achten Jahr in Folge.

Gesamt-Ranking Kfz-Serviceversicherer

Kfz-ServiceversichererBewertung
Provinzial Rheinlandsehr gut
AachenMünchenersehr gut
Allianzsehr gut
ADAC Versicherungensehr gut
HUK-Coburgsehr gut
Concordiasehr gut
Provinzial Nord Brandkassesehr gut
LVM Versicherungsehr gut
VGH Versicherungengut
Württembergischegut
Gothaergut
SV Sparkassenversicherunggut
DEVKgut
ERGO 
Signal Iduna 
Westfälische Provinzial 
AXA 
Itzehoer 
WGV 
R+V 
Zurich 
VHV Versicherungen 
HDI 
Versicherungskammer Bayern 
KRAVAG 
Generali 

Wie im Vorjahr geht Provinzial Rheinland als Gesamttestsieger hervor und verbucht zugleich einzelne Testsiege in den Qualitätsdimensionen „Produkte“, „Schadenregulierung“, „Kundenkommunikation“ und „Kundenservice“.  Die im Gesamtranking drittplatzierte Allianz führt bei der „Kundenbetreuung“ und LVM liegt aus Kundensicht bei der „Kundenberatung“ ganz vorn. Beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ überzeugt erneut die WGV die Kunden am stärksten.

Gesamt-Ranking Kfz-Direktversicherer

Kfz-DirektversichererBewertung
CosmosDirektsehr gut
Hannoversche Direktsehr gut
HUK24sehr gut
Sparkassen DirektVersicherunggut
AllSecurgut
ERGO Direkt 
Verti 
Europa 
DA direkt 
R+V Direktversicherung 

Im Wettbewerbsvergleich der Direktversicherer schneidet CosmosDirekt am besten ab und wird auch in den Qualitätsdimensionen „Kundenberatung“ und „Kundenkommunikation“ als Ranking-Erster geführt. Ebenfalls einen Testsieg verbucht HUK24 in den Dimensionen „Produkte“, „Schadenregulierung“ und „Kundenservice“. Zudem erhält die Hannoversche Direkt beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und der „Kundenbetreuung“ die höchste Kundenzustimmung.

Testsieger von Kfz-Service- und Direktversicheren in den Einzelkategorien

EinzelkategorieTestsieger Kfz-ServiceversichererTestsieger Kfz-Direktversicherer
KundenberatungLVM VersicherungCosmosDirekt
KundenbetreuungAllianzHannoversche Direkt
KundenkommunikationProvinzial RheinlandCosmosDirekt
KundenserviceProvinzial RheinlandHUK24
Preis-Leistungs-VerhältnisWGVHannoversche Direkt
ProdukteProvinzial RheinlandHUK24
SchadenregulierungProvinzial RheinlandHUK24

Während die Kfz-Direktversicherer in den Qualitätsdimensionen „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Kundenkommunikation“ besser abschneiden, sind die so genannten Serviceversicherer deutlich stärker beim „Kundenservice“  und  „Kundenberatung“ aufgestellt. Über alle untersuchten Merkmale wird bei den Direktversicherern das „Einhalten von Zusagen im Schadensfall“ und bei den Serviceversicherern die „Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter“ aus Kundensicht am besten bewertet.

Hintergrundinformation

Der umfangreiche „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2017“ stellt auf rund 480 Seiten detaillierte Wettbewerbsanalysen und Einzelprofile für 26 Kfz-Serviceversicherer und zehn Kfz-Direktversicherer dar und kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.