ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2020

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 33 Berufsunfähigkeitsversicherer

29.07.2020 – Droht nach Krankheit oder Unfall der Verlust der Arbeitskraft, dann stehen unweigerlich finanzielle Probleme bevor. Wer ein solches existenzbedrohendes Risiko vermeiden möchte, dem bietet die Berufsunfähigkeitsversicherung die beste Absicherung. Welche Berufsunfähigkeitsversicherer nicht nur mit Leistung und Verlässlichkeit, sondern mit Kundenorientierung wie Transparenz oder Beratung überzeugen, hat ServiceValue im vierten Jahr in Folge untersucht.

Gesamt-Ranking Berufsunfähigkeitsversicherer

BewertungVersicherer
sehr gutProvinzial Rheinland
sehr gutLVM
sehr gutHUK-COBURG
sehr gutCosmosDirekt
sehr gutAllianz
sehr gutSwissLife
sehr gutProvinzial NordWest
sehr gutBasler
sehr gutVGH
sehr gutLV 1871
gutGenerali
gutBarmenia
gutDEVK
gutWürttembergische
gutERGO
gutR+V
gutCONCORDIA
gutHANNOVERSCHE
 AXA
 HanseMerkur
 SIGNAL IDUNA
 Gothaer
 SV SparkassenVersicherung
 Debeka
 Alte Leipziger
 ZURICH
 Versicherungskammer Bayern
 VOLKSWOHL BUND
 Die Continentale
 DBV
 HDI
 EUROPA
 NÜRNBERGER

Für die Vergleichsstudie wurden Kundenurteile 2.360 Kundenurteile zu 31 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf folgenden fünf Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien eingeholt:

  • Produktangebot
  • Versicherungsbedngungen
  • Kundenservice
  • Kundenberatung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit können vor allem die Kategorien „Kundenservice“ und „Kundenberatung“ punkten. Die höchsten Zufriedenheitswerte finden sich innerhalb dieser beiden Kategorien bei mitarbeiterbezogenen Merkmalen wie Freundlichkeit oder Kompetenz wieder. Die Kategorie „Produktangebot“ zeigt bei den Merkmalen „Produktvielfalt“ und „Qualität der Versicherungsleistungen“ einen hohen Kundenzuspruch, während die Kategorien „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Versicherungsbedingungen“ Optimierungspotenzial aufweisen. Hier zeigen sich die Kunden besonders bei den Merkmalen „Angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Klare Hervorhebung der Leistungsausschüsse“ unzufrieden.

Die höchsten Kundenbindungswerte lassen sich in den Kategorien „Preis-Leistungs-Verhältnis“, „Kundenservice“ und „Kundenberatung“ auffinden. Im Vergleich der Einzelmerkmale stellen „Kulanz bei Beschwerden/Problemen“, „Beratungsqualität“, „Verlässlichkeit von Aussagen“ und „Stabilität/Vorhersehbarkeit der Beiträge“ die stärksten Kundenbindungstreiber in der Untersuchung dar. 

Hintergrundinformationen

Der über 340-seitige „ServiceAtlas Berufsunfähigkeitsversicherer 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Gesamtergebnisse in Form von Rankings aus Kundensicht sowie detaillierte Einzelprofile zu 33 Berufsunfähigkeitsversicherern.